M-Bar (subjektiv)

Rimp my Pide

Moderator:m.

Antworten
bikegeissel
Trail Rule Vergesser

Beitrag von bikegeissel » Mi, 20 Dez 2006 19:45

So - da das rosa Schwuckenforum ja jetzt Sendeschluß hat, hatte ich mal Zeit die neuen Bremsgriffe an den M-Bar zu schrauben und den M-Bar an Carotta zu montieren.

OK, erste Befürchtung hat sich bewahrheitet. Der Lenker ist so breit, dass die Bremszughülle der Hinterradbremse zu kurz ist - ich habe also das ganz etwas provisorisch befestigt und mir vorgenommen keine schnellen Trails zu fahren.

Gut, ich fahre also los.
Mönsch ist dat Dingen breit - also richtig breit.
Lenkverhalten wirkt etwas träge - Bremswirkung unter aller Sau, egal!
Erster Trail hinterm Haus - Meik, Gerald, Ihr wißt welchen Trauil ich meine (direkt am Bach rein)
Alles schön flach - ui ist das eng hier, das war mir noch garnicht aufgefallen ;)

2h durch die Büsche gehuscht und die schönsten Trails ausgelassen.
Hmmmm... fährt sich sehr geil - auf rutschigem Untergrund hat mir die Kontrolle etwas gefehlt, da ich die Hinterradbremse nicht richtig dosieren kann (ein Fixie wäre hier von Vorteil gewesen).
Bin zweimal auf nassglatten Wurzeln fies weggerutscht, konnte aber immer so gerade die Kurve noch kriegen (Adrenalin!).
1x bin ich an einer sehr engen Stelle zwischen zwei Bäumen hängen geblieben, wo ich bishber immer so knapp durchgezirkelt bin.

Bergauf ist der Lenker der absolute Wahnsinn.
Ich hatte das Gefühl, bergauf zu fliegen - die Hebelwirkung im Wiegetritt ist grandios.
Bergab war ich mangels Hinterradbremswirkung sauvorsichtig. Kann also nicht sagen wie sich das Kontrollverhalten mit dem Lenker verändert.

Fazit: Entweder ich brauche für Hinten noch einen neuen Bremszug (vorne geht so gerade) oder ich sollte mir einen Geländefixomaten bauen.
Alles in Allem - 3-5cm schmaler würde den Lenker perfekt machen - so ist er schon sehr gut.

m.
Das wird sicherlich irgendwie gehen
Beitrag von m. » Mi, 20 Dez 2006 20:37

- Dass mir der viel zu breit wäre (er ist 7-8 cm breiter als mein verlängerter Omalenker!) habe ich ja sofort gesagt, als ich damals erfuhr, dass Mahatma da in die Vollen gelangt hat... :D

- Hebel am Uphill hast du natürlich vor allem wegen der großen Breite so viel! Um mit deinem Riser zu vergleichen müsstest du ungefähr dieselbe Breite haben...

- Natürlich musst du ihn erstmal mit vernünftiger Hinterradbremse fahren, um sein Trail- und DH-Verhalten feststellen zu können!

- Haben die Griffe sich verdreht bzw. sind sie gerutscht?

- Das extrem träge Lenkverhalten war auch einer der Gründe für mich, den abzumontieren. Das liegt übrigens daran, dass soviel Masse außen liegt - ein Flatbar oder Riser mit gleichem Gewicht wäre deutlich weniger träge! Etwas Abhilfe schaffen würde das Kürzen der vorderen Extensions (benutzt du die?).

- Passte denn der Vorbau überhaupt - wie war die Sitzposition?

- Du könntest den Hauptgriff so weit kürzen, dass gerade mal die Hand noch drauf passt, du da also nur genau die eine Griffposition hast. Das würde dir ca. die 4 cm weniger Breite bringen, denke ich, und 50 g Gewicht auch noch.

Lara
Insekten DEMode

Re: M-Bar (subjektiv)

Beitrag von Lara » Do, 21 Dez 2006 20:57

bikegeissel hat geschrieben:
...(ein Fixie wäre hier von Vorteil gewesen)... :nein:

... oder ich sollte mir einen Geländefixomaten bauen... :scream:

8) :biggrin: :jump: :ja: :lol:

zwomann
Trail Rule Erinnerer

Beitrag von zwomann » Fr, 22 Dez 2006 15:08

Gibt es schon Bilder vom angebauten M-Bar?

zwomann
Trail Rule Erinnerer

Beitrag von zwomann » Fr, 22 Dez 2006 19:16

Ich komme leider erst im neuen Jahr wieder zum Schrauben. Dann soll auch meiner ans Rad.

bikegeissel
Trail Rule Vergesser
Beitrag von bikegeissel » Fr, 22 Dez 2006 22:32

Der M-Bar ist wieder runter - ich will ja auch fahren ;)

m.
Das wird sicherlich irgendwie gehen
Beitrag von m. » Sa, 30 Jun 2007 15:49

Ich nappe mal den Thread. 8)

http://www.fahrradladen.de/freebar.htm

Antworten