OK, erste Befürchtung hat sich bewahrheitet. Der Lenker ist so breit, dass die Bremszughülle der Hinterradbremse zu kurz ist - ich habe also das ganz etwas provisorisch befestigt und mir vorgenommen keine schnellen Trails zu fahren.
Gut, ich fahre also los.
Mönsch ist dat Dingen breit - also richtig breit.
Lenkverhalten wirkt etwas träge - Bremswirkung unter aller Sau, egal!
Erster Trail hinterm Haus - Meik, Gerald, Ihr wißt welchen Trauil ich meine (direkt am Bach rein)
Alles schön flach - ui ist das eng hier, das war mir noch garnicht aufgefallen
2h durch die Büsche gehuscht und die schönsten Trails ausgelassen.
Hmmmm... fährt sich sehr geil - auf rutschigem Untergrund hat mir die Kontrolle etwas gefehlt, da ich die Hinterradbremse nicht richtig dosieren kann (ein Fixie wäre hier von Vorteil gewesen).
Bin zweimal auf nassglatten Wurzeln fies weggerutscht, konnte aber immer so gerade die Kurve noch kriegen (Adrenalin!).
1x bin ich an einer sehr engen Stelle zwischen zwei Bäumen hängen geblieben, wo ich bishber immer so knapp durchgezirkelt bin.
Bergauf ist der Lenker der absolute Wahnsinn.
Ich hatte das Gefühl, bergauf zu fliegen - die Hebelwirkung im Wiegetritt ist grandios.
Bergab war ich mangels Hinterradbremswirkung sauvorsichtig. Kann also nicht sagen wie sich das Kontrollverhalten mit dem Lenker verändert.
Fazit: Entweder ich brauche für Hinten noch einen neuen Bremszug (vorne geht so gerade) oder ich sollte mir einen Geländefixomaten bauen.
Alles in Allem - 3-5cm schmaler würde den Lenker perfekt machen - so ist er schon sehr gut.