m. du bist doch da Experte.
ich habe mir da ein Küchenschwert besorgt. Bevor ich es jetzt in Betrieb nehme möchte ich mich gerne noch etwas weiterbilden und ggf. mit dem dafür nötigen Handwerkszeug ausstatten.
- wie mache ich es richtig scharf?
- was brauche ich dafür?
Kannst du mich etwas weiterbilden, ohne dass ich mir jetzt erstmal ein ganzes Messerforum durchlesen müsste?
Messer...
Moderator:m.
- m.
- Das wird sicherlich irgendwie gehen
Bei richtig stumpfer Schneide und auch bei selbstgemachten Messern benutze ich das LANSKY-Set. Idiotensicher zu handhaben, mit immer rasierscharfem, sauberen Ergebnis. Gibt's auch mit ganz feinem Stein (habe ich nicht), damit bekäme man sogar polierte Schneiden hin.
Alles andere mache ich mit einem Keramik-Wetzstab (ich habe einen Zwilling) oder besser: -Schärfstab. Wenn man das immer mal wieder bei Küchenmessern macht, dann braucht man nie etwas anderes.
Ist halt ein wenig Geschick erforderlich, da man den Winkel einhalten muss. Man sollte auch nicht zur Spitze hin abkippen, und zuviel Druck ist auch nicht gut.
Ansonsten noch ein glatter Wetzstahl (ohne Rillen), nicht zum Schärfen, sondern zum Aufrichten des Grates nach dem Schärfen.
(Das Messer wird beim Keramikstab gegen die Schneide gezogen, also der Stab Richtung Messerrücken, beim Grataufrichten andersrum.)
Wenn du das nächste Mal da bist, kann ich dir das alles ja mal zeigen.
Schönes, altes Messer! Ebay? Wie teuer?
Ich bin rundum versorgt mit meinem Berti-Kochmesser, meinem alten, geschmiedeten Brotmesser vom Flohmarkt und meinen beiden neuen Selbstgemachten, dem selbstentworfenem kleinen Obstmesser und dem Frühstücksmesser aus einem uralten, verrotteten Solinger...

Alles andere mache ich mit einem Keramik-Wetzstab (ich habe einen Zwilling) oder besser: -Schärfstab. Wenn man das immer mal wieder bei Küchenmessern macht, dann braucht man nie etwas anderes.
Ist halt ein wenig Geschick erforderlich, da man den Winkel einhalten muss. Man sollte auch nicht zur Spitze hin abkippen, und zuviel Druck ist auch nicht gut.
Ansonsten noch ein glatter Wetzstahl (ohne Rillen), nicht zum Schärfen, sondern zum Aufrichten des Grates nach dem Schärfen.
(Das Messer wird beim Keramikstab gegen die Schneide gezogen, also der Stab Richtung Messerrücken, beim Grataufrichten andersrum.)
Wenn du das nächste Mal da bist, kann ich dir das alles ja mal zeigen.
Schönes, altes Messer! Ebay? Wie teuer?
Ich bin rundum versorgt mit meinem Berti-Kochmesser, meinem alten, geschmiedeten Brotmesser vom Flohmarkt und meinen beiden neuen Selbstgemachten, dem selbstentworfenem kleinen Obstmesser und dem Frühstücksmesser aus einem uralten, verrotteten Solinger...