Nelli-Interimslösungen

Rimp my Pide

Moderator:m.

m.
Das wird sicherlich irgendwie gehen
Beitrag von m. » Fr, 22 Sep 2006 9:15

Die Surly Bahnritzel haben offensichtlich auch die Löcher und dieselbe konische Form wie die Kassettenritzel - hier gesehen:

Bild

Wobei ich nicht weiß, ab welcher Größe die Löcher drin sind...
Außerdem ist 19T bei Kent nicht vorrätig, müsste er wohl bestellen:
http://www.bmx-onlineshop.de/index.html ... l_2394.htm
Und 31? - dafür bekommt man schon fast ein Phil Wood Ritzel!
http://www.singlespeed.nl/catalog/produ ... ucts_id=59

Also mein Vorschlag: On-One von hier: http://www.321-bike.com/
(On One -> Parts -> Ritzel -> On-One CrMo Sprocket 1/8" und 3/32")
für 23? - mit Versand auch wieder 30? gegen 33? für das Surly von Kent...

Sofax
ES

Beitrag von Sofax » Fr, 22 Sep 2006 13:34

ich denke gerade nochmal über unseren Gedankenaustausch zum Bahn-KB gestern nach. Dabei frage ich mich, was eigentlich z.B. gegen eine 46x20 Übersetzung spricht? Die ließe sich nämlich mit Kents kleinstem Bahn-KB und dazu dem 20er On-One Ritzel von 321 realisieren und läuft auch auf 2,3 hinaus.
Dann hätte ich ein durchgehendes 1/8"-System, das ich unabhängig von dieser Überlegung noch mit dem Miche Kettenschutz kombinieren könnte. Spricht das was dagegen? Außerdem hätte ich dann auf jedenfall noch ein schön gelochtes Ritzel ... :biggrin:
2010?

Sofax
ES

Beitrag von Sofax » Fr, 22 Sep 2006 14:33

Höre gerade von Kent, dass Gebhardt in 4-6 Wochen auch ein 41T Bahnkettenblatt bauen würde...

da ich ja in beiden Fällen ein neues Ritzel brauche, wäre dann immernoch zwischen 18er oder 20er zu entscheiden ....

oh je??? was mach ich nur???
2010?

m.
Das wird sicherlich irgendwie gehen
Beitrag von m. » Sa, 30 Sep 2006 12:47

Sofax hat geschrieben:ich denke gerade nochmal über unseren Gedankenaustausch zum Bahn-KB gestern nach. Dabei frage ich mich, was eigentlich z.B. gegen eine 46x20 Übersetzung spricht? Die ließe sich nämlich mit Kents kleinstem Bahn-KB und dazu dem 20er On-One Ritzel von 321 realisieren und läuft auch auf 2,3 hinaus.
Dann hätte ich ein durchgehendes 1/8"-System, das ich unabhängig von dieser Überlegung noch mit dem Miche Kettenschutz kombinieren könnte. Spricht das was dagegen? Außerdem hätte ich dann auf jedenfall noch ein schön gelochtes Ritzel ... :biggrin:
Ich würde aufs 41er warten. Ganz einfach, weil's viiiiiel besser aussieht als so eine große und auch noch hässliche Scheibe (das abgebildete Bahnblatt bei Kent ist ein 49er). Das 41er dürfte sogar recht filigran wirken, da es ja kaum größer als der Lochkreis ist! :ja:
Wäre tatsächlich sogar meine Wahl, wenn ich den Lochkreis hätte... ;)
Also 41:18 (= 2,28 = fast genau meine 2,25)...

Die Bahnritzel von On-One sind nie gelocht, wie ich von Christoph erfahren habe - nur die Kassettenritzel!

Bahnkettenblatt an sich: Würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall nehmen - du hast das Glück, das machen zu können!

Kettenschutz: Würde ich nie im Leben nehmen, weil erstens silber und zweitens deswegen optisch voll blöd. :D :P
Außerdem fährst du doch das Blatt eh außen, oder? Wenn du das also jetzt innen montieren würdest, hättest du gar keine vernünftige Kettenlinie mehr - mal davon abgesehen, ob das überhaupt ginge (Abstand Blatt - Kettenstrebe)!

Wenn du nur die Kurbel versteifen willst, würde ich an deiner Stelle innen ein altes, kleines Blatt im Old-Style mit abgeflexten Zähnen montieren - das dürfte sogar richtig gut und cooool aussehen!

So ein Blatt wie das an meinem Romani hier:
Bild

So eines: Bild

Wobei ich keine Ahnung habe, wo du so eines herbekämst.
Könntest ja im Forum eine Anfrage auf ein verschlissenes für lau stellen!

... ... ...

Ansonsten habe ich noch etwas in einer meiner Grabbelkisten gefunden.

Breite der Rändelmutter: Nur 10 mm
Breite des Hebels: An der äußersten Stelle nur 20 mm
Gewindegänge der massiv-stählernen Rändelmutter bei genau 40 mm Klemmbreite (ohne Unterlegscheiben!): 3
Wahrscheinlicher Zustand nach einigen Minuten Polierens mit WENOL: Blitzeblank glänzend

Bild

Sofax
ES

Beitrag von Sofax » Mi, 04 Okt 2006 16:08

m. hat geschrieben:
Kettenschutz: Würde ich nie im Leben nehmen, weil erstens silber und zweitens deswegen optisch voll blöd. :D :P
Außerdem fährst du doch das Blatt eh außen, oder? Wenn du das also jetzt innen montieren würdest, hättest du gar keine vernünftige Kettenlinie mehr - mal davon abgesehen, ob das überhaupt ginge (Abstand Blatt - Kettenstrebe)!
nee, ich hatte daran gedacht, den Kettenschutz ganz diskret innen zu montieren und die Kettenlinie wie gehabt zu belassen.
m. hat geschrieben: Wenn du nur die Kurbel versteifen willst, würde ich an deiner Stelle innen ein altes, kleines Blatt im Old-Style mit abgeflexten Zähnen montieren - das dürfte sogar richtig gut und cooool aussehen!
ich möchte auf jeden Fall die Kurbel versteifen - wenn ich dabei gleichzeitig noch einen Schutz für Zähne und Kette installieren kann, dann soll es auch noch schützen.
m. hat geschrieben: So ein Blatt wie das an meinem Romani hier:
Bild

So eines: Bild

Wobei ich keine Ahnung habe, wo du so eines herbekämst.
Könntest ja im Forum eine Anfrage auf ein verschlissenes für lau stellen!

... ... ...
ja, entweder ich stelle einen Antrag im Forum oder ich nehme noch eins meiner älteren 42ern oder so.
hmmm das wird wohl nicht groß genug sein, sodass ich wohl eher ein 52er nehmen sollte oder mir eins dazwischen besorgen müsste.
m. hat geschrieben: Ansonsten habe ich noch etwas in einer meiner Grabbelkisten gefunden.

Breite der Rändelmutter: Nur 10 mm
Breite des Hebels: An der äußersten Stelle nur 20 mm
Gewindegänge der massiv-stählernen Rändelmutter bei genau 40 mm Klemmbreite (ohne Unterlegscheiben!): 3
Wahrscheinlicher Zustand nach einigen Minuten Polierens mit WENOL: Blitzeblank glänzend

Bild
ja, das kucken wir uns morgen an!
2010?

Antworten