Mein Rechner...

Rimp my Pide

Moderator:m.

black sheep
www.amg-owners-club.de
Beitrag von black sheep » Do, 17 Aug 2006 12:52

Solange Du nicht 4 Festplatten im Gehäuse hast, sollte DAS nicht das Problem sein (ich entnehme Deinem Posting, dass Du zumindest über einen Gehäuselüfter auf der Rückseite verfügst). Allerdings dürftest Dur Dir mit Deiner 1000er Körnung Aktion einen Bärendienst erwiesen haben. :roll: Normalerweise ist so ein Kühlkörper an der Kontaktstelle absolut plan, da hat Schleifpapier nichts verloren.

Mal ne ganz dumme Frage: Geht Dein Rechner aus oder freezt er?

m.
Das wird sicherlich irgendwie gehen
Beitrag von m. » Do, 17 Aug 2006 13:16

Rechner ging aus.

Kalter Luftstrom von vorn wäre in jedem Fall wünschenswert - ich werde vorn einen Lüfter montieren und schauen, wie sich das auf die Temperatur auswirkt. Schaden kann es nicht.
Die Kontaktfläche meines CPU-Lüfters ist plan gewesen, klar, aber nicht eben. Deutlich zu sehende und vor allem zu spürende (ähnlich wie bei der THOMSON-Stütze), ungefähr viertelkreisförmig gebogene (von der Maschine) Rillen! Die habe ich vorsichtig geglättet, mit Schleifpapier auf einer Glasplatte. nach dieser Anleitung übrigens: http://www.tweakpc.de/cooling/anleitungen/montage_2.htm

Der Kühler war übrigens noch richtig montiert gewesen, sogar nicht mit Pad sondern mit Paste, die auch noch nicht ausgetrocknet war.

Dass ich alles richtig gemacht habe, sieht man ja daran, dass die CPU-Temperatur wieder um ein paar Grad gesunken ist... :cool:

Vielleicht ist die Temperatur jetzt ja auch schon wieder im grünen Bereich und alles ist gut! :-D

black sheep
www.amg-owners-club.de
Beitrag von black sheep » Do, 17 Aug 2006 13:52

m. hat geschrieben:Dass ich alles richtig gemacht habe, sieht man ja daran, dass die CPU-Temperatur wieder um ein paar Grad gesunken ist... :cool:

Vielleicht ist die Temperatur jetzt ja auch schon wieder im grünen Bereich und alles ist gut! :-D
Die paar Grad sind sicherlich auf das Arctic Silver zurückzuführen! :-D *duckundwech*

Wenn die Temperatur jetzt im grünen Bereich bleibt, ist´s ja wunderbar. Ansonsten würde ich ein paar Verlängerungskabel kaufen und den Rechner einfach in die Kühltruhe nebenan packen... :-D :wink:

m.
Beitrag von m. » Fr, 18 Aug 2006 8:26

Maximaltemperatur bei höchster Belastung (Adobe Illustrator) 50°C bei geschlossenem Gehäuse. Da geht er nicht mehr rüber. Supi - alles im grünen Bereich. :)

m.
Beitrag von m. » So, 01 Okt 2006 20:44

So'n Schiet! :motz:

Die CPU-Temperatur war's wohl doch nicht!

Ich habe vor einigen Tagen den Rechner unter den Tisch gestellt - und vorhin ist er mir mal wieder zwei Mal abgekackt!

Ich tippe so langsam auf ein Temperaturproblem im Netzteil.
Da das eh superbillig und vor allem total laut ist, wird es sowieso bald ausgetauscht, dann werde ich ja sehen, ob es wirklich daran lag...

black sheep
www.amg-owners-club.de
Beitrag von black sheep » Di, 03 Okt 2006 9:18

Netzteile hab ich noch zwei, drei Stück rumliegen, also bevor Du was kaufst, erstmal damit testen. :wink:

m.
Beitrag von m. » Di, 03 Okt 2006 10:18

black sheep hat geschrieben:Netzteile hab ich noch zwei, drei Stück rumliegen, also bevor Du was kaufst, erstmal damit testen. :wink:
Supi, bist'n Schatz! :knuddel:

Echt seltsam das Ganze, bisher nicht wieder passiert - frage mich, was das wohl ist... Wackelkontakt?

m.
Beitrag von m. » Do, 24 Mai 2007 9:55

So ein Scheiß!

Ich glaube, ein Hitzeproblem kann ich definitiv ausschließen, ich hatte jetzt hier einige Male, während der Rechner läuft, einen kurzen Moment, in dem der Strom weg ist. Sprich: Alles von einem Moment zum nächsten weg. LED am Keyboard leuchtet danach übrigens noch. Rechner muss dann einige Sekunden am Netzschalter ausgeschaltet werden und startet dann erst wieder.

Aber: Bemerkt habe ich jetzt, beziehungsweise es passiert erst hier in der neuen Wohnung so (?!), dass einen ganz kurzen Moment ALLE Geräte in der Wohnung ausgehen. Zuerst dachte ich, es ist nur die Anlage (Verstärker), der an den PC angeschlossen ist, dann dachte ich es sind nur die Geräte, die an derselben Steckdose hängen (DVD, TV), aber jetzt habe ich bemerkt, dass auch eine Lampe am anderen Ende der Wohnung kurz ausging.

Also:
- Kurzfristige Stromausfälle, die nichts speziell mit dem PC zu tun haben, halte ich für unwahrscheinlich, da es bisher nur passiert, wenn der PC an war.
- Kurzfristige Überlast des Hausstroms vielleicht, durch irgendwelche Schaltvorgänge verursacht, oder durch defektes Netzteil des PC's?
- Oder einfach nur ein defektes Netzteil des PC's? Aber warum geht dann auch kurz der Strom in der ganzen Wohnung weg? Und warum fliegt keine Sicherung raus?

Hiiiiilfe!!! :(

bikegeissel
Trail Rule Vergesser
Beitrag von bikegeissel » Do, 24 Mai 2007 12:03

Manche Netzteile erteugen Spannungsspietzn, die Überspannung erzeugen.
Hat ein Freund hier aus der Gegend auch - bei ihm allerdings führt das zu dem Effekt, dass seine Master/Slave Steckdosenkombination sich komplett aus- und wieder einschaltet und das Ganze wegen eines Übersapnnungsschgutzirgendwasdingens nicht auf die Stromleitungen der Wohnung durchschlägt.
Lustig ist das, wenn seine angeschlossenen aktiven Boxen "Bluuub" sagen und dann die Kiste einfach aus und wieder angeht.

Er kauft sich jetzt ein neues Netzteil.

black sheep
www.amg-owners-club.de
Beitrag von black sheep » Do, 24 Mai 2007 12:46

Hallo Meik,

nächstes Mal bring ich Dir ein Netzteil mit, dann kannste das mal testen.

Gruß,

Alex

m.
Beitrag von m. » Do, 24 Mai 2007 22:03

Danke!

Hoffentlich reicht es, im Laufe dieses Tages wurde es immer schlimmer, beim letzten Start war er nach 5 Minuten weg. Ohne das irgend etwas anderes ausging komischerweise. :(

Ist es eigentlich normal, dass Everest bei mir unter Energieoptionen bei Akkustatus: Kein Akku anzeigt?

m.
Beitrag von m. » Fr, 25 Mai 2007 7:14

So, könnte jeden Moment wieder ausgehen, ich schaffe es teilweise kaum mehr hochzufahren. Dürfte wohl tatsächlich das Netzteil sein, es sind zwar keine anderen Geräte mehr betroffen, aber ich denke das leigt daran, dass gestern dabei irgendwas im Teil kaputt ging. Es macht jetzt auch seltsam knisternde Geräusche... :D
Versuche gerade, mir eines von einem Freund vor Ort zu leihen.

Echt cool, dass Firefox Sitzungen komplett wiederherstellt, inklusive des gesamten Textes in einem Formular, wie z.B. der Text bei einer Forumsantwort! :)

m.
Beitrag von m. » Sa, 26 Mai 2007 10:08

Gestern abend keine Probleme mehr - und eben erfahren, dass Mittwoch und Donnerstag in der ganzen Gegend kurze, punktuelle Stromausfälle ware...

Hoffnung lebt auf! :-D

m.
Beitrag von m. » So, 27 Mai 2007 10:21

Läuft perfekt - war also tatsächlich falscher Alarm. :)

m.
Beitrag von m. » Di, 12 Jun 2007 12:48

Und heute wieder: Riesen-Probleme mit zahlreichen Abstürzen / "Ausgehern"! Oft mehrmals hintereinander beim Wiederhochfahren!

Habe mal genau hingehört, und denke so langsam, es ist die Festplatte. Die seltsamen Geräusche scheinen von ihr zu kommen, und bei einem Absturz gab sie ein letztes solches knisternd-seufzend-absterbendes Geräusch von sich... :(

Gibt es ein Festplattenanalyse-Tool, mit dem man seine Platte auf Funktionstüchtigkeit testen kann?

Antworten