(Anmerkung: Text aus ESK-Forum kopiert)
Es ist mein.
Und wie.
Bin gleich die 15 km nach Hause gefahren damit, es fährt wie eine Eins.
Vollkommen geräuschlos, alle Lager leichtlaufend und spielfrei.
Steif. Mega-Kettenstreben, der Hammer.
ZETA ist auch tatsächlich ein eher stabiler Rohrsatz:
My '82 Romani (a pic of it in the "Show Your Resto" thread) was built with Zeta tubing and yes, it's steel. There's not much info around about it and some weeks ago I started a thread about it with 0 replies. What I've gathered after corresponding with the factory and people from the business is that it was a "cold drawn, high quality tubing", according to Columbus. It was carbon-manganese like Aelle -which came later- with plaing gauge, 1mm wall thickness (Aelle was 0.

. A frame builder described it as "sturdy, dependable and club-racing quality, but not high tech"
What I know for sure after all these years of use is that it's not the lightest tubing around but you can build a 23.5lb bike with it. Sturdy it is. In '85, I crashed the bike and bent the top and down tubes. These were straightened and the frame brought back to its natural geometry. I've been riding the bike ever since without a single issue.
BTW, it would be nice to have a pic of the tubing decal. I repainted my frame and used a generic Columbus one.
(
http://www.bikeforums.net/archive/index ... 90009.html )
Und es passt mit seinen 56 oder 57 cm einfach besser als mein De Rosa (53 cm).
Sogar der Sattel scheint wunderbar zu passen.
Es IST komplett Gran Sport
(Katalogstudium sagt: Irgendwann Ende 70er oder Anfang 80er wohl):
Naben, Schnellspanner, Steuersatz, Schalthebel, Bremshebel,
Bremsen inkl. noch gutenBremsbelägen, Kurbeln inkl. Blättern, KB- und Kurbelschrauben,
Innenlager, Umwerfer, Schaltwerk, Pedale, Sattelstütze.
Felgen Mavic MODULE "E2", Reifen 20er Conti Super-Sport,
Speichen Niro mit erstaunlich hoher Spannung.
Kette mit länglich gelochten Gliedern, größere Ritzel gelocht, geiles Freilaufgeräusch,
ähnlich wie bei meiner alten Campa-8-fach-Nabe.
Details: Ein Traum - Eingefräste schwarze Romani-R's auf dem Kettenblatt,
schwarz lackierte Muffendetails, Metall-Lenkerstopfen mit Weltmeisterstreifen (!).
Lenker VARESE, leider sehr schmal mit 40 cm A-A.
(Hat jemand vielleicht noch einen breiteren aus ungefähr der Zeit liegen?)
Alle Verbrauchsteile (Reifenprofil, Felgenflanken, Bremsklötze, Kette, Blätter und Ritzel)
sehen wie kaum gebraucht aus.
Jetzt brauch ich nur noch alte Radschuhe mit glatter Sohle.
Den Flaschenhalter tausche ich wohl gegen den Topeak SLX CroMo vom De Rosa aus.
Besorgen werde ich erstmal also nur einen breiteren Lenker, antik-braunes BROOKS-Lederlenkerband,
die Gummi-Bremshebelüberzüge und eine Sattelklemmschraube.
Ich kann kaum beschreiben, wie geil es war, mit dem Teil zu fahren...

Wenn es Räder mit Seele gibt - dies ist eines.
Und es passt zu mir wie Deckel auf Topf...
Erste Bilder, vom Originalzustand (einnzig das Krepp um die sich auflösenden Gummi-Bremshebelüberzüge,
die provisorische Sattelklemmschraube und die Lenkerstellung auf den letzteren Bildern sind bisher verändert):
Jetzt wird es erstmal auseinandergenommen, geputzt und gepflegt,
vor allem die vielen Chromteile müssen vom stellenweisen Rost befreit und überpoliert werden.
Dann noch die Laufräder leicht zentrieren und schon kann es losgehen auf die erste längere Fahrt...