Mein Rechner...
Moderator:m.
- m.
- Das wird sicherlich irgendwie gehen
Vielleicht kennt ja einer von euch das Problem.
Seit einiger Zeit (vorher kam das nie vor) geht er von einem Moment zum nächsten einfach aus. Wie bei einem Stromausfall.
Anschalten lässt er sich erst wieder, wenn der Netzschalter hinten einmal aus und dann wieder eingeschaltet wird.
Beim sofortigen Wiedereinschalten ist er auch schon mal beim Hochfahren direkt wieder abgeschmiert.
Daher vermute ich ein Hitzeproblem. Aber wieso jetzt erst - und wieso immer schlimmer? Staub vielleicht?
Oder doch ein Problem mit dem Netzteil?
Beim Abschmieren ist der Monitor sofort dunkel und aus, die LED am Keyboard leuchtet aber noch.
Was ich zur Zeit immer mache, ist, dass ich die Gehäuseseitenwände abnehme. So hatte ich glaube ich noch keinen Absturz - werde ich aber erstmal weiter beobachten.
Zum ersten Mal ist es übrigens beim mp3-Rippen mit iTunes passiert, dann meist beim DVD-Rippen oder -Schauen.
Jetzt zueltzt vorhin aber sogar eine halbe Stunde nach Hochfahren, nur gesurft...
Vielleicht kennt ja einer von euch das Problem.
Seit einiger Zeit (vorher kam das nie vor) geht er von einem Moment zum nächsten einfach aus. Wie bei einem Stromausfall.
Anschalten lässt er sich erst wieder, wenn der Netzschalter hinten einmal aus und dann wieder eingeschaltet wird.
Beim sofortigen Wiedereinschalten ist er auch schon mal beim Hochfahren direkt wieder abgeschmiert.
Daher vermute ich ein Hitzeproblem. Aber wieso jetzt erst - und wieso immer schlimmer? Staub vielleicht?
Oder doch ein Problem mit dem Netzteil?
Beim Abschmieren ist der Monitor sofort dunkel und aus, die LED am Keyboard leuchtet aber noch.
Was ich zur Zeit immer mache, ist, dass ich die Gehäuseseitenwände abnehme. So hatte ich glaube ich noch keinen Absturz - werde ich aber erstmal weiter beobachten.
Zum ersten Mal ist es übrigens beim mp3-Rippen mit iTunes passiert, dann meist beim DVD-Rippen oder -Schauen.
Jetzt zueltzt vorhin aber sogar eine halbe Stunde nach Hochfahren, nur gesurft...
- black sheep
- www.amg-owners-club.de
- www.amg-owners-club.de
Entweder im BIOS, was aber nicht viel Sinn macht, oder vielmehr im laufenden Betrieb mit Hilfe von Motherboard-Monitor. Zur Installation von MBM solltest Du auf jeden Fall die Bezeichnung Deines Motherboards zur Hand haben, dann kannst Du ohne grossen Aufwand betreiben zu müssen im Setup das entsprechende Board wählen und hast gleich die entsprechenden Einstellungen gewählt. Dann die CPU mal ordentlich belasten und schauen wohin das führt.
Sollte die CPU Temperatur soweit ganz ok sein und lediglich die Einstellung der "Shutdown Temperature" o.ä. im BIOS zu niedrig sein, kannste den Schwellenwert einfach hochsetzen, sodaß das System nicht mehr rebootet.
Wenn Du magst, kann ich Dich auch gerne anrufen, dann können wir das Prozedere am Telefon zusammen durchspielen.
Sollte die CPU Temperatur soweit ganz ok sein und lediglich die Einstellung der "Shutdown Temperature" o.ä. im BIOS zu niedrig sein, kannste den Schwellenwert einfach hochsetzen, sodaß das System nicht mehr rebootet.
Wenn Du magst, kann ich Dich auch gerne anrufen, dann können wir das Prozedere am Telefon zusammen durchspielen.
- Britney Spears
- Dipl.Chem. Anfall
Oder, noch schneller, Everest Home Edition ziehen, starten -> Computer -> Sensoren (was mir gerade sagt, dass mein Grafikkartenlüfter mal wieder streikt und die GPU 91° warm ist...)
Ab und zu mögen Lüfter es auch, wenn man sie von Staub befreit. Man glaubt ja nicht, was sich da im Laufe der Zeit ansammeln kann.
Ab und zu mögen Lüfter es auch, wenn man sie von Staub befreit. Man glaubt ja nicht, was sich da im Laufe der Zeit ansammeln kann.

Schöner Tip, Sie Spinner, Sie!Britney Spears hat geschrieben:Everest Home Edition
Aber woher weiß ich, was der grüne Bereich ist, was Gradcelsien, RPMs und Spannungen betrifft? Kann ja nicht jeder hier Chemieanfall sein...
[sic!]
- Britney Spears
- Dipl.Chem. Anfall
Ab 70°C würde ich so langsam anfangen, mir Sorgen um meine CPU zu machen und mal nachsehen, was da denn der Bösewicht sein kann.
RPMs sind abhängig von deinen Lüftern, wenn du ein Kreischmonster mit 8000 rpm hast und der nur noch 1000 bringt ist's auch doof. Wobei man ja schon hört, ob der Lüfter nun verdammt langsam läuft oder ganz aus ist.
Und wenn sich die Spannungen, z.B. die +3,3V eklatant ändern, wird man das auch ganz sicher merken
RPMs sind abhängig von deinen Lüftern, wenn du ein Kreischmonster mit 8000 rpm hast und der nur noch 1000 bringt ist's auch doof. Wobei man ja schon hört, ob der Lüfter nun verdammt langsam läuft oder ganz aus ist.
Und wenn sich die Spannungen, z.B. die +3,3V eklatant ändern, wird man das auch ganz sicher merken

- m.
CPU-Temperatur gut 60°C bei offenem Gehäuse.
Die Kühlerippen des Arctic-Cooling CPU-Lüfters sind scheißheiß.
Die Kühlrippen sind extrem verstaubt, so dass sie nur noch maximal zur Hälfte (mittig) von Luft durchzirkelt werden - ich schätze, dass das der Grund ist.
Werde den also mal ausbauen und reinigen, sobald ich Wärmeleitpaste habe.
(Oder kann ich normale Bike-Kupferpaste nehmen?)
Die Kühlerippen des Arctic-Cooling CPU-Lüfters sind scheißheiß.
Die Kühlrippen sind extrem verstaubt, so dass sie nur noch maximal zur Hälfte (mittig) von Luft durchzirkelt werden - ich schätze, dass das der Grund ist.
Werde den also mal ausbauen und reinigen, sobald ich Wärmeleitpaste habe.
(Oder kann ich normale Bike-Kupferpaste nehmen?)
- black sheep
- www.amg-owners-club.de
Habe gerade mal nur den Lüfter selbst von den Kühlplatten des CPU-Lüfters abgeschraubt und mit dem Staubsauger den Staub rausgesaugt.
Und siehe da: Nochmal 5 bis 7 Grad weniger - offen bei 45° im normalen Betrieb.
Würde aber trotzdem gern den Lüfter einmal abnehmen, gründlich entstauben und mit frischer Paste montieren...
Würde aber trotzdem gern den Lüfter einmal abnehmen, gründlich entstauben und mit frischer Paste montieren...
- black sheep
- www.amg-owners-club.de
Klar, Arctic Silver ist schon eingepackt. Ich werde morgen so gegen 17 Uhr bei Dir eintreffen, falls Dir das passt.m. hat geschrieben:Habe gerade mal nur den Lüfter selbst von den Kühlplatten des CPU-Lüfters abgeschraubt und mit dem Staubsauger den Staub rausgesaugt.
- m.
Jau, dürfte passen.black sheep hat geschrieben:Klar, Arctic Silver ist schon eingepackt. Ich werde morgen so gegen 17 Uhr bei Dir eintreffen, falls Dir das passt.m. hat geschrieben:Habe gerade mal nur den Lüfter selbst von den Kühlplatten des CPU-Lüfters abgeschraubt und mit dem Staubsauger den Staub rausgesaugt.
- m.
Operation abgeschlossen.
Musste das Motherboard leider rausnehmen, da der Kühler von hinten zusätzlich verschraubt ist!
Habe dann gleich die Kontaktfläche des Kühlers noch bis 1000er Körnung glattgeschliffen und alles korrekt wieder eingebaut.
Und siehe da: Bei geschlossenem Gehäuse unter 50°C.
Werde jetzt mal zu lassen und sehen, ob er mir im Power-Betrieb immer noch aus geht.
Passieren tut es bei ca. 65°C (angezeigter Temperatur, könnten also reell im CPU bis zu 20°C mehr sein, je nachdem, wo das Board misst...), Maximaltemperatur ist für meinen AthlonXP Thorton FSB333 2400+ 85°C...
http://dch-faq.de/kap03.html#3.3
Na mal sehen...
Operation abgeschlossen.
Musste das Motherboard leider rausnehmen, da der Kühler von hinten zusätzlich verschraubt ist!
Habe dann gleich die Kontaktfläche des Kühlers noch bis 1000er Körnung glattgeschliffen und alles korrekt wieder eingebaut.
Und siehe da: Bei geschlossenem Gehäuse unter 50°C.
Werde jetzt mal zu lassen und sehen, ob er mir im Power-Betrieb immer noch aus geht.
Passieren tut es bei ca. 65°C (angezeigter Temperatur, könnten also reell im CPU bis zu 20°C mehr sein, je nachdem, wo das Board misst...), Maximaltemperatur ist für meinen AthlonXP Thorton FSB333 2400+ 85°C...
http://dch-faq.de/kap03.html#3.3
Na mal sehen...