Ein Fixie für die Geißel

Rimp my Pide

Moderator:m.

Antworten
bikegeissel
Trail Rule Vergesser
Beitrag von bikegeissel » Mi, 26 Apr 2006 12:40

Nochmal zu den Laufrädern:
Antwort von Kent:
Bei der Online-Bestellung kann man das mit dem Aufspacern nicht mit
aufgeben.

Möchtest du z.B. links und rechts auf der Achse jeweils einen 5mm Spacer
haben ?
Muss man also telefonisch bestellen, vermute ich. Was will ich denn, um seine Frage beantworten zu können?!

m.
Das wird sicherlich irgendwie gehen
Beitrag von m. » Mi, 26 Apr 2006 17:33

Warum telefonieren - ich denke, er meinte nur, dass es im Shop nicht geht.
Also antworte ihm einfach per Mail:

"Ich möchte das Laufrad bitte symmetrisch eingespeicht haben, d.h. links und rechts gleiche Speichenlänge und -neigung (also Laufradmitte = Mitte zwischen den Nabenflanschen).
Ich habe leider zwei Werte für die Flanschabstände der Miche-HR-Nabe gefunden (vielleicht alte Version / neue Version?).
Falls 41,5 mm links und 31,5 mm rechts richtig sind, müsste die Nabe dafür mit 7,5 mm links (Nichtantriebsseite) und 2,5 mm rechts (Antriebsseite) aufgespacert werden.
Falls 44 mm links und 30 mm rechts richtig sind, müsste die Nabe dafür mit 8,5 mm links (Nichtantriebsseite) und 1,5 mm rechts (Antriebsseite) aufgespacert werden."

8)

EDIT!!! -> Text geändert!

bikegeissel
Trail Rule Vergesser
Beitrag von bikegeissel » Do, 27 Apr 2006 10:22

Thema: Kettenblattschrauben :)
Irgendwelche Dinge, auf die man da besonders achten sollte?

Sonst werden's die hier:
https://www.roseversand.de/output/contr ... tail2=2186

Sofax
ES

Beitrag von Sofax » Do, 27 Apr 2006 10:56

kuck doch mal die hier: http://www.bmx-onlineshop.de/index.html ... mt1862.htm
oder die anderen Kettenblattschraubenangebote im Singlespeedshop. Wenn du 1-fach fahren willst würde ich dir mal grundsätzlich kürzere als die 2- bis 3-fach KB-Schrauben empfehlen - hängt halt mal wieder von deinem Kurbelssatz ab. Meisst sind aber die KB-Schrauben dabei???
Am besten, du bestellst gleich den passenden Kettenblattschraubengegenhalter aus der Werkzeugabteilung mit (kostet so ca. 4,50) ansonsten ist das immer ein blödes und unfachmännisches Gefummel mit dem festziehen...
2010?

bikegeissel
Trail Rule Vergesser
Beitrag von bikegeissel » Do, 27 Apr 2006 11:05

Sofax hat geschrieben:kuck doch mal die hier: http://www.bmx-onlineshop.de/index.html ... mt1862.htm
oder die anderen Kettenblattschraubenangebote im Singlespeedshop. Wenn du 1-fach fahren willst würde ich dir mal grundsätzlich kürzere als die 2- bis 3-fach KB-Schrauben empfehlen - hängt halt mal wieder von deinem Kurbelssatz ab. Meisst sind aber die KB-Schrauben dabei???
Am besten, du bestellst gleich den passenden Kettenblattschraubengegenhalter aus der Werkzeugabteilung mit (kostet so ca. 4,50) ansonsten ist das immer ein blödes und unfachmännisches Gefummel mit dem festziehen...
Danke für den Hinweis - ja verschiedene Länge - da hätte ich ja auch mal durch nachdenken drauf kommen können ;)
Den Gegenhalter habe ich bereits - mit Fahrradwerkzeug bin ich ganz gut ausgestattet - dank Deines Hinweises kann ich jetzt ein weiteres Werkzeug mit Namen und Zweck benennen :)

m.
Beitrag von m. » Do, 27 Apr 2006 11:34

Jau, entweder kurze Schrauben oder längere und anstelle des zweiten Blattes Unterlegscheiben (gibt es alles im Singlespeedshop).
Ersteres ergibt den cleaneren Look, letzteres soll angeblich besser für die Kurbel sein (Schraubenkopf nicht direkt auf dem Aluminium der Kurbel, sich eingrabend). Race Face bzw. der deutsche Importeur hat mal bei einem Bruch der Kurbel nicht ersetzt, weil kein zweites Blatt montiert war. Wobei da auch noch der zweite Faktor der Versteifung der Kurbel durch das zweite Blatt genannt wurde.

Da aber erstens wohl kaum Garantieansprüche bestehen würden in deinem Fall und zweitens eh kein Bruch passieren dürfte, stehen dir im Grunde beide Möglichkeiten offen... ;)

bikegeissel
Trail Rule Vergesser
Beitrag von bikegeissel » Do, 04 Mai 2006 7:27

so... gestern habe ich dann auch endlich das Innenlager erhalten.
Leider muss ich jetzt aber erstmal unsere neue Küche aufbauen - da verschiebt sich das Projekt "Vince" wohl nochmal :heul:

bikegeissel
Trail Rule Vergesser
Beitrag von bikegeissel » Fr, 05 Mai 2006 6:42

Hm... Innenlager ist minimal zu klein :scream:
Hätte ich besser doch mal nachgemessen, was? :)

Ich messe Innendurchmesser Lager: 36,1 mm (?)
Ich messe Außendurchmesser Innenlager: 35,9 mm (?)

Auf jeden Fall greift das Gewinde das agers gerade so nicht im Gehäuse...
Dr. Meik?

m.
Beitrag von m. » Fr, 05 Mai 2006 7:26

bikegeissel hat geschrieben:Hm... Innenlager ist minimal zu klein :scream:
Hätte ich besser doch mal nachgemessen, was? :)

Ich messe Innendurchmesser Lager: 36,1 mm (?)
Ich messe Außendurchmesser Innenlager: 35,9 mm (?)

Auf jeden Fall greift das Gewinde das agers gerade so nicht im Gehäuse...
Dr. Meik?
Scheiße - das ist ja wahrscheinlich italienisches Maß! :shock:
Hattest du das schon erwähnt? Dann hatte ich es wohl vergessen bzw. übersehen (oder aus irgendeinem Grund BSA angenommen) damals, als es um den Kauf des passenden Innenlagers ging - sorry... :heul:

Scheint also ITA (italienisches Innenlagermaß, immer noch recht üblich bei Rennrädern) zu sein.
Um das zu überprüfen schau bitte zwei Sachen am Rahmen nach:
- Sind auf beiden Seiten normale Rechtsgewinde?
- Hat das Tretlagergehäuse eine Breite von 70 mm?

Dumme Sache das... Das FSA gibt es (zumindest bei Rose) nicht in ITA...

Wird also wohl auf die Suche nach dem passenden Ultegra oder Dura-Ace in 102 bzw. 103 mm und ITA (die es wohl nicht soo selten gibt, denke ich) hinauslaufen...

bikegeissel
Trail Rule Vergesser
Beitrag von bikegeissel » Fr, 05 Mai 2006 7:39

Oder ich schlage hier zu und baue Carotta zum Fixie um...

Problem ist nur - verkauft er das als Komplettrad?!

m.
Beitrag von m. » Fr, 05 Mai 2006 7:51

bikegeissel hat geschrieben:Oder ich schlage hier zu und baue Carotta zum Fixie um...

Ernst gemeint?! :shock:

Na egal - das (für dich ziemlich kleine und mit Dirt-Geo ausgestattete!!!) Titus scheint ja eh schon weg zu sein...

Lass dich bloß nicht von so mittelkleinen Problemchen bei Vince ins Bockshorn jagen - ist halt nicht sooo schnell und einfach, wenn man per Onlineberatung ein Rad aufbaut und sich in Wochenabstand nach und nach die Teile hier und da zusammenkauft... :D

Wenn es schneller gehen soll, würde ich mich an deiner Stelle einfach sofort um alle Teile kümmern! :ja:

bikegeissel
Trail Rule Vergesser
Beitrag von bikegeissel » Fr, 05 Mai 2006 8:00

m. hat geschrieben:
bikegeissel hat geschrieben:Oder ich schlage hier zu und baue Carotta zum Fixie um...

Na egal - das (für dich ziemlich kleine und mit Dirt-Geo ausgestattete!!!) Titus scheint ja eh schon weg zu sein...

Lass dich bloß nicht von so mittelkleinen Problemchen bei Vince ins Bockshorn jagen - ist halt nicht sooo schnell und einfach, wenn man per Onlineberatung ein Rad aufbaut und sich in Wochenabstand nach und nach die Teile hier und da zusammenkauft... :D

Wenn es schneller gehen soll, würde ich mich an deiner Stelle einfach sofort um alle Teile kümmern! :ja:
Nein, das Titus ist nicht weg :)
Und - nein, ich lass das lieber sein.
Vince soll ein Straßendfixie werden - so! Basta... Hör auf mit diesen Stimen im Kopf... :scream:

Jetzt ist wieder besser :)
Ich mach heute Abend mal eine Messorgie am Rahmen und an der Gabel... und poste das hier.
Und: Alle Teile am Stück kaufen geht nicht - mein Budget ist begrenzt und muss auf mehrere Monate verteilt werden. Ich habe vor, nach SiS fertig zu sein und den Spätsommer gelegentlich auf der Straße zu trainieren (Protektoren vom Inline-Skaten habe ich ja noch) :)

m.
Beitrag von m. » Fr, 05 Mai 2006 8:04

bikegeissel hat geschrieben:
m. hat geschrieben:

Nein, das Titus ist nicht weg :)
Und - nein, ich lass das lieber sein.
Vince soll ein Straßendfixie werden - so! Basta... Hör auf mit diesen Stimen im Kopf... :scream:

Jetzt ist wieder besser :)
Ich mach heute Abend mal eine Messorgie am Rahmen und an der Gabel... und poste das hier.
Und: Alle Teile am Stück kaufen geht nicht - mein Budget ist begrenzt und muss auf mehrere Monate verteilt werden. Ich habe vor, nach SiS fertig zu sein und den Spätsommer gelegentlich auf der Straße zu trainieren (Protektoren vom Inline-Skaten habe ich ja noch) :)
Alles wird gut. 8)

bikegeissel
Trail Rule Vergesser
Beitrag von bikegeissel » Fr, 05 Mai 2006 8:28

Mal angenommen ich hätte da ein ITAL Gewinde und 70mm Breite vorliege...
Dann müsste doch auch 103mm Breite für das nnenlager obsolet sein?! Ich hätte eine Innenlager in 111mm gefunden, dass evtl. passen würde...
Zu breit?

m.
Beitrag von m. » Fr, 05 Mai 2006 8:59

bikegeissel hat geschrieben:Mal angenommen ich hätte da ein ITAL Gewinde und 70mm Breite vorliege...
Dann müsste doch auch 103mm Breite für das nnenlager obsolet sein?! Ich hätte eine Innenlager in 111mm gefunden, dass evtl. passen würde...
Zu breit?
ITA oder BSA hat nichts mit Kettenlinie und Achslänge zu tun - alle unsere Betrachtungen von damals bezüglich Kettenlinie und Achslänge bleiben also bestehen!

Antworten