bikegeissel hat geschrieben:So, heute den Nobby Noc 2.4 auf Carottas Socken gezogen und die erste Ausfahrt ins Gelände gemacht.
... das merkte ich heute vor allem im Matsch und im Sand. Der NN surft durch Sand als ob's nix wär.
Das geniale "Surfen" durch Sand liegt aber definitiv nicht am Profil, sondern an der Reifenbreite.
Dasselbe stelle ich nämlich zur Zeit auch fest am (sehr breiten) 2,35er Fast Fred.
Fast (daher wohl auch der Name

) kein Profil, aber trotzdem im Sand deutlich besser
als der viel dünnere (aber besser profilierte) 2,25er Big Jim.
Trotzdem ziehe ich demnächst die Big Jim wieder auf.
Die sind einfach besser.
Wenig Traktion hinten bin ich gewöhnt, wäre ja OK (Gestern damit z.B. zum ersten Mal DEN Mega-Uphill der
Timmendorf-Runde zum Hohen Lied, zwischen Sereetz und Kreuzkamp, zum ersten Mal komplett geschafft).
Wenig Traktion und Seitenhalt vorn ist schon schlimmer, da liegen beim Big Jim
die Grenzen einfach deutlich höher.
Komfortgewinn merke ich nicht, da ich nicht mit merklich weniger Druck fahre als mit dem Big Jim:
Ca. 2,2 Bar hinten (weniger nicht wegen Rollwiderstand und Durchschlagschutz) und
ca. 2,5 Bar vorn (Durchschlagschutz und vor allem wegen der dünnen Felge).
Einziger Vorteil des unter 500 Gramm wiegenden Fast Fred ist der unglaubliche Leichtlauf!
Runter sollen sie, weil sie schon ziemlich heftig aussehen nach nur einigen Wochen:
Schnitte in der Lauffläche und partiell sehr abgenutztes Profil (hatte ich beim Big Jim nie).
Erstaunlich nur, dass ich noch keinen Platten hatte...