Laufradbau

Rimp my Pide

Moderator:m.

m.
Das wird sicherlich irgendwie gehen
Beitrag von m. » Di, 03 Jan 2006 17:18

Alex hat doch ein meisterlich eingespeichtes 721er Laufrad über - vielleicht überlässt er dir das ja... :D

Wenn die Nabe austauschwürdig ist, würde ich das alte Laufrad ganz einfach schnellstmöglich abschreiben. Und noch irgendwo in die Ecke stellen, als Ersatz für den Fall der Fälle.

Am günstigsten wäre sicher ein neues Laufrad von Action Sports oder ähnlich günstigen Anbietern. Da muss man halt Glück haben, dass man ein vernünftig eingespeichtes erwischt.
Z.B.: http://www.actionsports.de/Laufraeder/L ... :7994.html
In silber mit XT-Nabe und DT Comp für gut 60? plus Versand.
Ist halt "nur" die XM317 (die alte 221) - die aber im normalen Einsatz halten soll.
XT mit 721 CD und DT Comp käme auf etwa 110?: http://www.actionsports.de/Laufraeder/M ... :7973.html

Perfekt eingespeicht, aber sehr teuer (OVP aller Teile plus ich glaube 30?): http://www.whizz-wheels.de/
Lebenslange Garantie auf Speichenbruch.
Lad den Katalog mal runter, da steht einiges zur Qualität der Komponenten drin.

Und zu guter Letzt kann ich dir natürlich anbieten, einzuspeichen.
Felge (721) + Versand 40?, Speichen, Nippel und Versand ca. 15?. Nabe dann nach Wahl von wo auch immer. Versand zu dir käme evtl. ja auch noch dazu.

lupi
A-Lizenz zum Löten

Beitrag von lupi » Di, 03 Jan 2006 17:59

m. hat geschrieben:Alex hat doch ein meisterlich eingespeichtes 721er Laufrad über - vielleicht überlässt er dir das ja... :D

Wenn die Nabe austauschwürdig ist, würde ich das alte Laufrad ganz einfach schnellstmöglich abschreiben. Und noch irgendwo in die Ecke stellen, als Ersatz für den Fall der Fälle.

Am günstigsten wäre sicher ein neues Laufrad von Action Sports oder ähnlich günstigen Anbietern. Da muss man halt Glück haben, dass man ein vernünftig eingespeichtes erwischt.
Z.B.: http://www.actionsports.de/Laufraeder/L ... :7994.html
In silber mit XT-Nabe und DT Comp für gut 60? plus Versand.
Ist halt "nur" die XM317 (die alte 221) - die aber im normalen Einsatz halten soll.
XT mit 721 CD und DT Comp käme auf etwa 110?: http://www.actionsports.de/Laufraeder/M ... :7973.html

Perfekt eingespeicht, aber sehr teuer (OVP aller Teile plus ich glaube 30?): http://www.whizz-wheels.de/
Lebenslange Garantie auf Speichenbruch.
Lad den Katalog mal runter, da steht einiges zur Qualität der Komponenten drin.

Und zu guter Letzt kann ich dir natürlich anbieten, einzuspeichen.
Felge (721) + Versand 40?, Speichen, Nippel und Versand ca. 15?. Nabe dann nach Wahl von wo auch immer. Versand zu dir käme evtl. ja auch noch dazu
.
Ist wahrscheinlich das beste was man machen sollte.

Britney Spears
Dipl.Chem. Anfall

Beitrag von Britney Spears » Di, 03 Jan 2006 19:04

Das Hinterrad kann ich aber auch nocht solange entbehren, bis ich den Rahmen habe :D

Und ich kann auch nur empfehlen, ein von Meik eingespeichtes LR zu nehmen, das ist ganz großes Tennis.
Bild

MaRs
Harzrocker

Beitrag von MaRs » Di, 03 Jan 2006 19:19

Die von Actionsports sind ganz ok, bisher habe ich den billigen Zac19 Satz nicht klein bekommen. Wenn man selbst aufbaut gibt es im Moment die DT Swiss XR 4.1 recht günstig für 29?, da sowieso eine Gewichtsreduktion beim Fahrer angepeilt wird, warum nicht auch beim Rad?

bikegeissel
Trail Rule Vergesser
Beitrag von bikegeissel » Di, 03 Jan 2006 19:25

Großes Tennis hört sich gut an...
Transport ginge ja auch mittels Abholung in TdF von einem N.RIDE Mitfahrer - übergabe an mich in HH :)

m.
Beitrag von m. » Di, 03 Jan 2006 22:49

m. hat geschrieben:Gerade eben: Die sechste Speiche am Hinterrad des MULE: Knack!!!

Aaaaber - Riesen Glück: Die 32 Speichen des Ex-Hinterrades meines Lilly passen perfekt zusammen mit der noch fast neuen Felge des Vorderrades von Renés KONA... :)
Wird zwar auch nicht gerade ewig halten mit der billigen leichten Felge, aber einige Monate wird's schon machen, vernünftig eingespeicht mit DT Comp... :ja:
:motz: :motz: :motz:

Scheeeeeiiiiiiiiß Nabe! JETZT weiß ich, warum dauernd Speichen gebrochen sind - die Löcher im Speichenflansch sind nicht richtig gebohrt, sondern leicht versetzt!!! :motz:
(Normalerweise sind die auf der gegenüberliegenden Seite immer ganz genau versetzt gebohrt, also ein halbes Loch weiter - bei der ist das nur ungefähr ein Viertel)

Ich versuche. das trotzdem hinzukriegen, schaumamal... :heul:

m.
Beitrag von m. » Mi, 04 Jan 2006 10:22

bikegeissel hat geschrieben:Großes Tennis hört sich gut an...
Transport ginge ja auch mittels Abholung in TdF von einem N.RIDE Mitfahrer - übergabe an mich in HH :)
Habe gerade mal die Naben bei ebay durchgeschaut - nicht wirklich was günstiges dabei... :nein:
Und gebraucht würde ich eine Nabe eh lieber nicht nehmen!

Mein Vorschlag: XT-Nabe bei Bike-Components mitbestellen (mit der Felge), 31,50? scheintmir recht OK zu sein.
Das wären dann ca. 73? für Nabe/Felge/Versand plus ca. 18 für Dt Comp Speichen und Pro Lock Nippel von Rose.

Mit gut 90? wärst du dann allerdings auch schon fast an dem Geld für dieselbe (nicht ganz: CD-Felge!) Kombination von Action Sports (~110? + Versand)! (Und für nur 5? mehr hättest du eine DT Onyx Nabe statt der XT!)

Sofax
ES

Beitrag von Sofax » Mi, 04 Jan 2006 17:53

@m.
solltest du von Rose was bestellen, kannst du mir bitte die Werkzeugdose 498664 mitbestellen?

bikegeissel
Trail Rule Vergesser
Beitrag von bikegeissel » Do, 05 Jan 2006 10:00

Rose Bestellungen bitte bei mir sammeln...
a) Versandkosten sparen
b) bei zeitunkritischen Bestellungen bekomme ich manchmal noch 10% Rabatt bei Rose

Sofax
ES

Beitrag von Sofax » Do, 05 Jan 2006 13:07

ist tatsächlich nicht so zeitkritisch - allerdings auch nicht so ermäßigungskritisch, da die Werkzeugdose eh nur 2,10 kostet...

Aber nimm sie mal gerne in deine Sammlung mit auf!

Janny
Stylepapst

Beitrag von Janny » Fr, 06 Jan 2006 17:31

m. hat geschrieben:
bikegeissel hat geschrieben: Mit gut 90? wärst du dann allerdings auch schon fast an dem Geld für dieselbe (nicht ganz: CD-Felge!) Kombination von Action Sports (~110? + Versand)! (Und für nur 5? mehr hättest du eine DT Onyx Nabe statt der XT!)
Mein Variante:
Bei Actionsports, Laufrad.net oder sonstigem Discounter LRS kaufen, und selber nachzentrieren oder Speichnspannung optimieren.
Für die Preise kriegt man selber ja meist kaum die Komponenten, und Zeit spart man auch.

Antworten