Neues Bike, neuer Steuersatz

Rimp my Pide

Moderator:m.

Janny
Stylepapst
Neues Bike, neuer Steuersatz

Beitrag von Janny » Do, 22 Dez 2005 21:56

Das Fest des Konsums steht unmittelbar bevor, da wollte ich nicht zurückstehen. Mein Grand Canyon Rahmen wird jetzt endgültig pensioniert. Sein Nachfolger ist ein matt schwarzer Steppenwolf Taiga. Der ist heute schon eingetrudelt. Da ist mir ganz weihnachtlich ums Herz geworden. Die meisten Teile werden vom alten Gefährt übernommen. Dennoch wende ich mich mit Frage um Rat an das fachkundige Publikum:
Nach meinem Dilemma mit dem semiintegrierten Steuersatz, der schließlich zum vollintegrierten mutierte, hat der neue Rahmen also ein Steuerrohr für normale Steuersätze. Aber was ist normal? Oder was wäre geil? Hat womöglich noch jemand einen weltallerbesten Importsteuersatz auf Tasch? Wenn nicht den, welchen dann? Nope? NC17? Brunn? Acros? Syntace? Oder was?
Und Alex, so eine Vanilla würde sich nahtlos in das Gesamtbild fügen. Das dauert Kohlemäßig zwar bestimmt noch bis zum Frühjahr, aber falls Du mir zu der Gabel was sagen kannst, nur zu.
So, Euch allen ein schönes Fest, auch und besonders an den im Exil da unten im Süden! :biggrin:

black sheep
www.amg-owners-club.de
Beitrag von black sheep » Do, 22 Dez 2005 22:03

Mutiger Thread! ;)

Also, ist doch ganz klar, lieber Janny:

Steuersatz: Chris King Nothreadset
Vanilla: Beste Gabel der Welt, jetzt -auf mein Gewicht eingestellt- hab ich das sahnigste Ansprechverhalten, welches ich nach 3 Federgabeln nun je erleben durfte. Die Gabel ist echt spitze!! Vielleicht ist sie ein wenig zu schwer für einen XC Racer wie Dich, aber bei den Beinen machen die paar Gramm Zusatzgewicht ja ohnehin keinen Unterschied, nicht wahr? :wink:

Janny
Stylepapst

Beitrag von Janny » Do, 22 Dez 2005 22:12

"CK rules!", sagste. Dachte ich mir.
Bei der Vanilla gefällt mir halt, dass es keine Luftgabel ist. Traue dem Zeug immer noch nicht, bzw.: Was nützt die Gewichtsersparnis, wenn ich auf Tour noch 'ne Extrapumpe im Rucksack haben muss. Und dann noch progressiv Kennlinie? Bah!
Interessant ist für mich mal die Federwegsverstellung. Du hast Deine doch auch auf 100 umspacern lassen, oder? Hat die dann auch nur die Einbauhöhe einer 100er, oder werden in die 130er einfach Spacer reingetan, so dass die lange Geometrie bleibt und die Feder unter grösserer Spannung ist? Das wäre irgendwie doof. Oder kommt dann da 'ne kürzere Feder rein? Oder oder oder...
G'Nacht!

black sheep
www.amg-owners-club.de
Beitrag von black sheep » Do, 22 Dez 2005 22:18

Nein, ich musste die Gabel ja gerade deswegen auf 100mm Federweg umbauen lassen, um die zulässige Einbauhöhe des Nicolai Argon nicht zu überschreiten. :wink:

m.
Das wird sicherlich irgendwie gehen
Beitrag von m. » Fr, 23 Dez 2005 11:09

Ich würde, wenn ich die direkte Wahl hätte, immer eher zu Marzocchi als zu FOX greifen - ist aber vielleicht Geschmackssache.

Vor zwei Jahren wäre die Marathon S mit 85 oder 105 mm die perfekte Gabel für dich gewesen (StahlfederN; und das perfekte Dämpfungssystem der Z1), wie das entsprechende Modell zur Zeit heißt, weiß ich leider nicht.

Mit Steuersätzen kenne ich mich nicht wirklich aus, wenn ich die Wahl hätte würde ich wohl erstmal genau die Testberichte auf mtbreview.com GENAU lesen.
KING soll bei korrektem Einbau (plangefräste Sitze - der verträgt kein bisschen Schräge!) ewig halten und über die Jahre seinen hohen Preis locker wieder reinholen. Da würde ich aber nur den silbernen nehmen, bei allen anderen finde ich das mehrfache riesige Logo optisch einfach nur billig und aufdringlich :kotz:

Mein billiger (damals im sehr guten Online-Angebot knapp 60 Mark) Cane Creek C2 hält schon ewig, hat mehrere Ein- und Ausbauten hinter sich, wurde sogar schon mit Gewindegabel gefahren, knirscht die meiste Zeit wegen Dreck im unteren Lager, welches eher durch Rostbrühe als durch Fett geschmiert wird - aber er LÄUFT und läuft und läuft und... ... ...

MaRs
Harzrocker

Beitrag von MaRs » Fr, 23 Dez 2005 18:53

Janny hat geschrieben:Was nützt die Gewichtsersparnis, wenn ich auf Tour noch 'ne Extrapumpe im Rucksack haben muss.
Laut forum soll das nicht nötig sein.
Janny hat geschrieben: Interessant ist für mich mal die Federwegsverstellung.
Falls Du eine Gabel mit Federwegsverstellung nimmst würde ich darauf achten, dass man sie auch während der Fahrt benutzen kann, wenn man die Gabel erst entlasten muß und ewig an irgendeinem Rad dreht, dann benutzt man die Verstellung viel zu selten.

black sheep
www.amg-owners-club.de
Beitrag von black sheep » Sa, 24 Dez 2005 14:01

m. hat geschrieben:Ich würde, wenn ich die direkte Wahl hätte, immer eher zu Marzocchi als zu FOX greifen - ist aber vielleicht Geschmackssache.
Ich würde, wenn ich die direkte Wahl hätte, immer eher zum VW als zum Ferrari greifen - ist aber vielleicht Geschmackssache.

:roll:

lupi
A-Lizenz zum Löten

Beitrag von lupi » Sa, 24 Dez 2005 14:05

ich würde auch tausendmal lieber den VW nehmen.

Denn da weiß ich was ich habe. Was ehrliches Bodenständiges und nicht sowas aufgemotztes Dingsbums das nur für Luden ist.

m.
Beitrag von m. » Sa, 24 Dez 2005 16:44

Seit wann ist VW aus Amiland? :roll:

MaRs
Harzrocker

Beitrag von MaRs » Sa, 24 Dez 2005 17:15

Seitdem der hässliche New Beetle dort zusammengefrickelt wird.

m.
Beitrag von m. » Sa, 24 Dez 2005 17:20

Bild

Bild

:ja: :love:

MaRs
Harzrocker

Beitrag von MaRs » Sa, 24 Dez 2005 17:46

charakterloser golfaufsatz. :spinner: :kotz:

Bild

:pray:

m.
Beitrag von m. » Sa, 24 Dez 2005 17:54

gnss hat geschrieben:charakterloser golfaufsatz. :spinner: :kotz:

Bild

:pray:
Hey, coooool -d as Ding hat vorne schon den Griff zum Wegschmeißen dran! :D

MaRs
Harzrocker

Beitrag von MaRs » Mo, 26 Dez 2005 9:47

m. hat geschrieben: Hey, coooool -d as Ding hat vorne schon den Griff zum Wegschmeißen dran! :D
dann schmeiß ihn doch einfach aus deinem avatar raus.

Janny
Stylepapst

Beitrag von Janny » Do, 29 Dez 2005 7:44

Hm, bei boc gibbet den Cane Creek S2 für 30. Ich glaube, das ist meine Preisklasse. Will noch jemand was da bestellen? Sonst schicke ich die Bestellung morgen ab.

Antworten