Robin

Bike-Passionen

Moderator:Sofax

m.
Das wird sicherlich irgendwie gehen
Beitrag von m. » Mo, 26 Jan 2009 18:20

Martin, weißt du noch, gestern im Riesebusch, das blaue "Schrottrennrad", das da lag und das ich dir gezeigt habe?
Heute fuhr ich auf dem Weg nach Lübeck da wieder vorbei und habe es mir genauer angeschaut - nix da Schrott! Zwar benutzt und offensichtlich vom Besitzer dort entsorgt, aber: Fast komplett und schöne Teile! Rahmen und Gabel Reynolds (453&531) von "Robin Williamson Edinburgh", Mavic-HR, Maillard-Hochflansch-VR, XT-Schaltwerk und Deore-Umwerfer, 600er Rahmenhebel, eine Bremse (105er Hebel und Weinmannbremse, sogar mit Koolstop-Belägen), Sakae-Lenker und Vorbau, schöne moderne Schutzbleche. Alles in allem fast fahrbereit, Reifenwände sind halt nicht mehr gut, hintere Bremse fehlt komplett und Sattelkloben und Sattel auch... Denke aber, dass ich es mit Minimal- oder sogar Nullaufwand fahrbereit kriegen sollte, schaumermal... 8)
Könnte so eine Art Strand- und Fotorad werden, das draußen steht, auch mal wo abgestellt werden kann, für kurze Fahrten ohne Lasten hier in der Umgebung... 8)

Bild
(Klick aufs Bild für Originalauflösung)

m.
Beitrag von m. » Mo, 26 Jan 2009 18:32

Gerald, hast du die 26.6er ZOOM-Stütze (die silberne, dritte von oben) vielleicht noch? Ist nämlich 26,6...

Bild

MaRs
Harzrocker

Beitrag von MaRs » Mo, 26 Jan 2009 18:47

Mit ein wenig Arbeit sicher sehr schön. Gegebenenfalls als KULT RETRO FIXIE GEEIGNET BAHN NJS bei Ebay reinstellen.

bikegeissel
Trail Rule Vergesser
Beitrag von bikegeissel » Di, 27 Jan 2009 9:51

Schnonmal die Rahmennummer auf Diebstahl checken lassen?

m.
Beitrag von m. » Di, 27 Jan 2009 10:30

bikegeissel hat geschrieben:Schnonmal die Rahmennummer auf Diebstahl checken lassen?
Nein, aber halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Wie ginge das?

P.S.: Hat sich eh erledigt, kann keine Rahmennummer entdecken.
(Wo könnte die noch sein, wenn keine am Tretlager ist?)
Zuletzt geändert von m. am Di, 27 Jan 2009 10:56, insgesamt 1-mal geändert.

m.
Beitrag von m. » Di, 27 Jan 2009 10:50

Was mir gerade noch einfällt, in Bad Schwartau war gestern gerade Sperrmüllabholung, könnte also auch gut sein, dass jemand das am Wochenende von einem Haufen mitgenommen hat und dann dort im Wald (direkt hinter einer Bushaltestelle) liegen gelassen hat, als er merkte, dass das nicht mehr wirklich gut fährt... Oder sogar nur bis zu der Haltestelle wollte.

bikegeissel
Trail Rule Vergesser
Beitrag von bikegeissel » Di, 27 Jan 2009 11:15

m. hat geschrieben:
bikegeissel hat geschrieben:Schnonmal die Rahmennummer auf Diebstahl checken lassen?
Nein, aber halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Wie ginge das?

P.S.: Hat sich eh erledigt, kann keine Rahmennummer entdecken.
(Wo könnte die noch sein, wenn keine am Tretlager ist?)
War halt nur so eine Idee ;) Im Zweifelsfall sagt Dir die Polizei, ob ein Rahmen/Fahrrad als gestohlen gemeldet wurde.
Keine Ahnung - manche Rahmen tragen die Rahmennummer am Ausfallende... Es soll sogar Rahmen mit einem Aufkleber geben (wie sinnig!) und manche Rahmen tragen erst gar keine Nummer.

Sofax
ES

Beitrag von Sofax » Di, 27 Jan 2009 12:31

m. hat geschrieben:Gerald, hast du die 26.6er ZOOM-Stütze (die silberne, dritte von oben) vielleicht noch? Ist nämlich 26,6...
muss ich sehen - das ist die einzige, bei der ich mir nicht sicher bin, ob ich die damals nicht verkauft habe. Ich kuck heute abend (vielleicht noch) nach.

Rahmennr: Tretlager oben/unten, Ausfallende, manchmal auch oben am Sattelrohr. Aber so viele Rohre hat das Rad ja auch nicht ...
2010?

Sofax
ES

Beitrag von Sofax » Di, 27 Jan 2009 12:32

Super ist ja auch der Speichenmagnet links und der Sensor rechts :?
2010?

m.
Beitrag von m. » Di, 27 Jan 2009 12:38

Sofax hat geschrieben:
m. hat geschrieben:Gerald, hast du die 26.6er ZOOM-Stütze (die silberne, dritte von oben) vielleicht noch? Ist nämlich 26,6...
muss ich sehen - das ist die einzige, bei der ich mir nicht sicher bin, ob ich die damals nicht verkauft habe. Ich kuck heute abend (vielleicht noch) nach.
Danke! :)

Sofax hat geschrieben:Rahmennr: Tretlager oben/unten, Ausfallende, manchmal auch oben am Sattelrohr. Aber so viele Rohre hat das Rad ja auch nicht ...
Habe gerade das Rad genauer in Augenschein genommen, Schrott abgebaut, übergeputzt und so. Das ist definitiv eine Leiche, damit ist keiner mehr gefahren, das ist ziemlich am Ende. Aber: Als Basis für einen Stehenlass-Singlespeeder ist er noch OK, irgendwie mag ich Rahmen/Gabel... Und das Gute: Laufräder (müssen natürlich zentriert werden) und Schutzbleche sind noch gut (hintere Nabe ist eine wunderschöne alte Miche mit Schmiernippel!), Kettenblatt sollte für Singlespeed ohne Spanner hoffentlich noch gehen, Schraubkranz kriege ich hoffentlich runter, Ritzel habe ich noch liegen...
Rahmennummer habe ich gefunden (seitlich unten am Tretlager), aber nicht zu entziffern, kaum zu erkennen, müsste man auf jeden Fall Lack entfernen und Rost abschleifen...

Mal schauen, ob ich noch einen Sattelkloben, eine HR-Bremse und einen Hebel finde, dann mache ich heute vielleicht noch eine Probefahrt.
8)

bikegeissel
Trail Rule Vergesser
Beitrag von bikegeissel » Di, 27 Jan 2009 12:48

Zur Not hätte ich ein komplettes Bremsenset für Dich...

Shimano BR-A550 (RX100) Lange Schenkel (47-57mm)
und Shimano BR-3300 (SORA), kurze Schenkel

Und passende Hebel dazu - bei denen weiß ich aber gerade nicht, welche das sind...

Ist halt Renneradkram und ich fürchte, das Zeug verstaubt bei mir ;)

m.
Beitrag von m. » Di, 27 Jan 2009 12:52

Schaltwerk (RD-M730, Deore XT II, das zweite überhaupt!) und Deore-Umwerfer (FD-MT60) sind übrigens von '87 oder '88, Rahmenschalthebel auch ungefähr, sind wohl die ersten indizierten 600er (6-fach), leider sind die SL-6208 beim ADFC nicht in der Liste, nur SL-6207, das wäre '84, SIS soll aber Mitte bis Ende der 80er gekommen sein...

m.
Beitrag von m. » Di, 27 Jan 2009 12:54

bikegeissel hat geschrieben:Zur Not hätte ich ein komplettes Bremsenset für Dich...

Shimano BR-A550 (RX100) Lange Schenkel (47-57mm)
und Shimano BR-3300 (SORA), kurze Schenkel

Und passende Hebel dazu - bei denen weiß ich aber gerade nicht, welche das sind...

Ist halt Renneradkram und ich fürchte, das Zeug verstaubt bei mir ;)
Hebel dürfte ich auf jeden Fall noch einige haben, Exage, und einen einzelnen Dia-Compe... Bremse würde ich am liebsten auch nur so'ne einfache Weinmann wie vorne nehmen. :D
Mal schauen, was ich so finde...
Aber Danke fürs Angebot - schaumamal. 8)

Sofax
ES

Beitrag von Sofax » Di, 27 Jan 2009 15:54

ich hab da ein vielleicht passendes Problem.

Ein wunderschönes klassisches Mixed-Damenrad, welches eine Shimano 500-Ausstattung hat. Ja, 500. Da ist bei der HR-Bremse eine Mittelzugbremse verbaut, die über eine Umlenkrolle mit Zuggegenhalter an der Sattelklemme angesteuert wird. Der Zug kommt ja über das "Mixed-Oberrohr-Paar" ungefähr in der Mitte des Sattelrohrs an, geht dann zu der Umlenkrolle hoch und dann schnurstraks zur Bremse.
An dem Sattelrohr möchte ich jetzt einen Kindersitz befestigen. Mit so einem gängigen Kloben. Leider ist da nun der Bremszug im Weg.

Wenn es mir nun gelänge, eine normale Seitenzugbremse zu installieren, bei der jedoch der Bremszug von unten kommt, dann würde der Zug an dem Kloben vorbeilaufen und die Mittelzugbremse könnte frei werden.

Gibts so "Downpull-Bremsanlenkungen" für normale Seitenzugbremsen?
Ich hab sowas schonmal gesehen, weiß aber nicht mehr, ob das normale Bremsen sind oder spezielle "Downpull"-Bremsen.
Any idea?
2010?

m.
Beitrag von m. » Di, 27 Jan 2009 17:01

Ich kenne keine, soll aber nichts heißen, bin ja eher der MTB-Typ und komme auch nicht vom Rennrad, bin ich ja nie gefahren früher.

Aber falls es so was nicht gibt, müsste es sich doch recht einfach basteln lassen, oben bräuchte man ja nur am Zug einen "Nippel" anschrauben, so was gibt's auch zu kaufen, oder man nimmt einfach Schraube mit Loch und Mutter, kann man im Grunde direkt von der Befestigung am unteren Bremsarm nehmen. ;)
Unten dann entweder irgendwas klemmen, das als Anschlag dienen kann, oder ein kleines (Innenzug) und ein großes (Außenzug) Loch jeweils halb in den Arm bohren, falls der genug Fleisch hat. 8)

Bild
http://sheldonbrown.com/cantilever-geometry.html

Antworten