Stadtschlampe in Lila

Rimp my Pide

Moderator:m.

Antworten
bikegeissel
Trail Rule Vergesser

Beitrag von bikegeissel » Mo, 05 Mai 2008 20:32

Im Schwuckenforum schon mal angedeutet,
ich habe mir ein Bottecchia Husky 883R in Lila gekauft. (Chromoly Stahl)

Das Rad dürfte aus den späten 90ern sein, hat eigentlich nur die billigsten Komponenten verbaut...
Soll einfach nur bahnofstauglich sein...

Problem 1: Bremsen - superbillige Cantis und Bremsgriffe. Die tausche ich jetzt gegen einfache aber bremswirkung zeigende V-Brakes und entsprechende Hebel (auf dem Bild sieht man, dass vorne schon V-Brakes drauf sind.

Problem 2: Schaltung - brauche ich auf dem Weg zum Bahnhof und Bäcker sicherlich nicht. Wird noch abgebaut.

Problem 3: Lenkzone - Ich sage nur Make.My.Day.45 :)

Reifen sind so gut wie neu. Der Vorbesitzer ist mit Sicherheit noch keine 50km mit den Reifen gefahren. Sind sogar teure Schwalbeschläuche drin.

Bild

Sofax
ES

Beitrag von Sofax » Di, 06 Mai 2008 7:53

Hoffentlich bleibts dir ne Weile erhalten. Das sieht schon ziemlich Highend für den Bahnhof aus - ich hoffe auf eine einigermaßen akzeptable Halbwertszeit.
Ist ja schon enorm, was du tust, nur damit du an RtW teilnehmen kannst ... :wink:

bikegeissel
Trail Rule Vergesser
Beitrag von bikegeissel » Di, 06 Mai 2008 8:30

Das ist ja nur ein Teil des Arbeitswegs...
Bis zur S-Bahnstation (ich nehme eine andere als Ihr kennt)
sind's rund 3km

Bis ins Büro wären es ca. 30km - da nahme ich natürlich lieber ein etwas straßentauglicheres Bike.

Nun, das Bike sieht wesentlich besser aus, als die eBay Beschreibung vermuten ließ. Da habe ich ein echtes Schnäppchen gemacht ;)

Ich wanke etwas, ob ich nicht lieber den Rahmen wieder als "Klassiker" bei eBay verkaufe und mein altes abgefucktes Rahmenset meines ersten MTBs nehme. Das sieht nun wahrlich absolut abgewrackt aus...

Sofax
ES

Beitrag von Sofax » Di, 06 Mai 2008 9:50

30km sind auch nur 5 weiter als ich aktuell zurücklege. Solange, bis die längste Hubbrücke der Welt wieder repariert ist. Das geht jetzt schon geschätzte 2 Monate so und soll wohl noch einige weitere dauern ...
:shock:
Dann sinds wieder 20km :biggrin:

bikegeissel
Trail Rule Vergesser
Beitrag von bikegeissel » Di, 06 Mai 2008 9:54

Ich muss nur meinen Schweinhund besiegen - so lange fahre ich mit dem Bike zur Bahn :-D

bikegeissel
Trail Rule Vergesser
Beitrag von bikegeissel » Do, 15 Mai 2008 8:04

OK...mal ne Frage
Die Innenlagerschale auf der Tretkurbelseite hatte sich während der Fahrt herausgedreht! :shock:
Ich habe die Kurbel abmontiert, das Innenlager wieder eingesetzt und ordentlich festgezogen. Kurbel wieder drauf...

Ist das irgendwie kritisch?
Seit 2 Tagen hält die Schale jetzt wohl, ohne sich zu lösen.
Kann das sein, dass die schon nicht richtig eingesetzt war oder hat das Phänomen einen Namen und ich brauche am besten ein neues Innenlager? :oops:

m.
Das wird sicherlich irgendwie gehen
Beitrag von m. » Do, 15 Mai 2008 9:45

Hatte letztens erst exakt dasselbe beim TREK. :D

Wenn es wieder rauskommt, Schale und Gewinde im Tretlagergehäuse des Rahmens gut säubern und entfetten und mit blauem Loctite montieren*.

* Aber nur, wenn die Schale nicht aus Plastik ist - und, wenn nicht, die Verzahnung der Schale noch so gut ist, dass du ordentlich Kraft draufbringen kannst... 8)

Sofax
ES

Beitrag von Sofax » Do, 15 Mai 2008 10:45

ITA oder BSA?
Bottecchia? wohl eher ITA wie Nelli. Da hatte ich das ja auch bei der ersten Fahrt. Seitdem ist Ruhe.
Kleben ist gut. Kannst es ja vorher mal mit ca. 70Nm versuchen. Das ist viel, oder wenig. Je nach Sichtweise und Hebellänge ... :-D

m.
Das wird sicherlich irgendwie gehen
Beitrag von m. » Do, 15 Mai 2008 10:47

Kann aber gerade bei einem Shimano Patronenlager tödlich sein! Man sollte bei denen aufhören, weiter festzuziehen, wenn die Achse anfängt, wirklich schwer zu laufen... :-D

bikegeissel
Trail Rule Vergesser
Beitrag von bikegeissel » Do, 15 Mai 2008 11:10

Nix Patronenlager...
Und ich tippe eher auf BSA...

Ich kann's am WE ja nochmal demontieren und Fotos machen
Loctite... da war doch was, was noch in meine Werkstatt gehört :D

Sofax
ES

Beitrag von Sofax » Do, 15 Mai 2008 13:36

bikegeissel hat geschrieben: Loctite... da war doch was, was noch in meine Werkstatt gehört :D
ich glaube, da gibts noch ein paar andere Sachen.
Du wirst dann aber im Laufe der Zeit erst darauf kommen. Ist bei mir ja auch so. Manchmal denke ich mir, ich hätte alles, was die Werkstatt braucht. Und am nächsten Tag fehlt dann doch schon wieder etwas ... :shock:

Antworten