So, es kommt ganz anders. Brauche nichts kaufen, habe gerade die halbe Nacht gebastelt, schon mehr als halb fertig (sägen, feilen und hämmern lieber nicht nachts

).
Die Holzkiste bleibt - aber ohne Deckel, quasi als Korb, und jetzt quer, und so weit nach hinten, dass ich null gegen stoße mit den Oberschenkeln. Und auch der Inahlt wird selbst sehr hoch gepackt (wohl eher selten vorkommend) nicht an den Arsch stoßen. Was ich da rein nehme, wird sich zeigen, meine weiße kleine Ortlieb-Kuriertasche (mit wasserdichtem RV) passt genau, und die könnte ich links rechts runterspannen, bräuchte also nicht mal Spanngummi/-gurt oben rüber. Die werde ich Samstag wohl nehmen. Und falls mir das zu fummelig sein sollte, kann ich auch einfach einen Müllsack nehmen, Spanngummi(s) rüber, fertig. Oder ich besorge mir so ein elastisches Gepäcknetz.
Gepäckträger ist jetzt ein anderer, schlankerer, leichterer von Asista, von dem ich nur die hinteren zwei Drittel der Tragfläche für die Kiste benutze, das vordere Drittel wird runtergebogen, aufgesägt/geteilt - und an den Cantibolzen befestigt. Mache ich nachher, müsste mit in die Sockel geschraubten Cantibolzen funktionieren (Klobenbefestigung durch dessen Loch, wie bei Schutzblechen oder den Tubuskloben).
Außerdem bekommt Lilli feste Schutzbleche! Das Holzoptik-Teil, das ich schon lange hinterm Sitzrohr habe, das ist ja das vordere eines Sets, das ich mal bei einer BF-Auktion gekauft habe, das ist jetzt schon vorne montiert, richtig mit Strebe. Ist zwar nur genau so breit wie der Reifen, aber immerhin, besser als gar nichts, und als das Unterrohrteil, und das meiste dürfte es abhalten. Hinten dann auch.
Und sogar mein Rücklicht, das immer fast von meiner Kiste verdeckt wurde, kommt hinten am neuen Gepäckträger an die Rücklichtplatte.
Sieht richtig gut aus alles, freu mich richtig auf die Fertigstellung und die erste Ausfahrt damit...
Und nur eh rumliegende, einstaubende Teile verbaut!