CHDK

Rimp my Pide

Moderator:m.

Antworten
m.
Das wird sicherlich irgendwie gehen

Beitrag von m. » Fr, 04 Feb 2011 10:50

http://chdk.wikia.com/wiki/CHDK

Ich bin es endlich angegangen, angeregt durch die Februar-Fotoaufgabe "Langzeitbelichtung" - einfach genial... Belichtung bis 2048 Sekunden! Und alles einstellbar, von Skripten wie z.B. Bewegunsdetektion gar nicht zu reden... Allein die exakte Akkuanzeige in Prozent ist Gold wert!

René, leider gibt es CHDK nicht für die G10, das ist Pech - aber an der D10 sind sie anscheinend dran, da gibt es eine Beta...
http://chdk.wikia.com/wiki/D10

Hier mein erstes Bild, eine 322-Sekunden-Belichtung einer dunklen Ecke neben meiner Terrasse: 8)

Bild
Bright Night No.1

bikegeissel
Trail Rule Vergesser
Beitrag von bikegeissel » Fr, 04 Feb 2011 10:58

Ja, ich hab's gesehen - im Moment fehlt mir etwas die Zeit, mich damit zu beschäftigen...

Ich freu mich auf jeden Fall auf die langzeitbelichteten Bilder :)

m.
Das wird sicherlich irgendwie gehen
Beitrag von m. » Fr, 04 Feb 2011 11:21

Für die Aufgabe habe ich eines mit Fahrradbezug vor, gar nicht so lang belichtet, vielleicht ca. zwei Minuten, und zwar auf dem Steilufer, im Dunklen, von der Stelle ungefähr kurz nach der Hälfte, wo man diesen genialen weiten Ausblick auf den Weg hat, da werde ich dann mit angeschaltetem Rücklicht (auch mal mit blinkendem versuchen) in der Zeit den kompletten Weg abfahren und eine Spur hinterlassen... Oder, wenn das zu dunkel ist, mit dem Vorderlicht, dafür müsste ich aber eine längere Selbstauslöserzeit einstellen können, habe ich bei CHDK noch nicht gefunden... Dann müsste also noch einer dabei sein. Eh besser, wenn man so weit von der Kamera weg fährt. :D

Obwohl, nein, ganz einfach: Custom Timer, mit 2 Shots, während der dark-Frame-Aufnahme des ersten Bildes kann ich in aller Ruhe abwarten und dann in der zweiten Aufnahme auf die Kamera zufahren. Muss ich nur eine Stoppuhr mit laufen lassen. :idea:

Antworten