Timmendorfer Donnerstags-Nightride - 2010/11 - wieder da!

Touren, Treffen und Training

Moderator:m.

Antworten
m.
Das wird sicherlich irgendwie gehen
Re: Timmendorfer Donnerstags-Nightride - 2010/11 - wieder da!

Beitrag von m. » Mo, 20 Jun 2022 13:19

Wetter ist genauso unsicher - wird wohl richtig warm und könnte Gewitter am Nachmittag geben - aber das wird ja eh frühestens am Tag vorher etwas konkreter. ;-)

m.

Beitrag von m. » Do, 23 Jun 2022 8:01

Wetter spielt mit - wenn überhaupt etwas regen dann erst in der Nacht.
Aber Hitzeschlacht - Inland über Dreißig, Küste bei Ostwind eher um 28°. Und ein paar Wolken soll es auch geben.
Seit gestern Nachmittag ostwind, anhaltend bis Freitag, heute Abend sollen schon 21° Wasser sein, morgen dann entsprechend noch mehr - Badewetter! 8)

MaRs
Harzrocker

Beitrag von MaRs » Do, 23 Jun 2022 20:03

Hab immer noch kein Auto, wenn es morgen bis Mittag fertig ist komme ich damit rum, wenn nicht fahre ich einfach mit dem Rad und nehme den Zug um 19:10 oder 20:10 ab Lübeck zurück. Wir könnten uns gegen 1445 bei Cycle Roasters treffen.

m.

Beitrag von m. » Do, 23 Jun 2022 20:11

Alles klar. :-)

EDIT: Sicher dass du nach so einem perfekten Strandtag in 9€-Ticket-Zeiten mit dem Bike in den Zug willst? :shock:

Willst du baden?

Soll ich die DVDs mitbringen, falls du mit dem Rad kommst (könnten während der Fahrt ja in meiner Tasche bleiben)?

Gibt übrigens seit zwei Tagen ein ganz besonderes Duo im Laden kaufen, der eine ist ein mit IPA-Hopfen fermentierter Kaffee!

https://cycleroasters.com/collections/s ... kaffee-set

https://www.instagram.com/p/CfCXxFDDC5v/

Bild

MaRs
Harzrocker

Beitrag von MaRs » Do, 23 Jun 2022 20:39

Baden eher nicht, das wird zu knapp. Filme mitbringen wäre super, muss nur an einen Turnbeutel denken. Wenn ich keine Lust auf Zug habe kann ich immer noch mit dem Rad zurück. :-D

m.

Beitrag von m. » Fr, 24 Jun 2022 19:49

Rücktrittbremse zerlegt und dabei super die Funktionsweise erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=5TZUPFHBCl0

Funktion Schnitt Sale: https://www.funktionschnitt.de/
Dss normale Langarm Merino ist nur noch in XXL da, das dürfte dir zu groß sein, S sitzt bei mir richtig locker, da dürfte L deine Größe sein.
Ansonsten nur noch die Rollkragen da, und das langarm Polo in Grau Melange in L und XL...

Ist dein Ashlu L oder XL?

Auf dem Nachhauseweg habe ich Stechen im rechten Knie gehabt. Und da ist mir brühwarm aufgefallen,d ass das daran liegen könnte, dass mein rechter Fuß total nach außen abkippt. Ausgeklickt, mit Fußmitte drauf gestellt, Stechen weg.
Mir gedacht: Da muss wohl ein Pedal mit kleiner Plattform her.
Dann noch weiter gedacht: Ich brauche eigentlich gar kein Klick mehr, ohne Fixed Brakeless und sogar mit Schaltung jetzt, ich habe heute nicht einmal am Pedal gezogen! Und so extrem rütteln tut es hier auch nicht, sind ja keine Mittelgebirgsstein- oder Wurzeltrails - da sollte ich schon nicht vom Pedal rutschen.

:party:

MaRs
Harzrocker

Beitrag von MaRs » Sa, 25 Jun 2022 6:03

Das ist L.

Pedale einfach ausprobieren.

m.

Beitrag von m. » Sa, 25 Jun 2022 17:50

MaRs hat geschrieben:
Sa, 25 Jun 2022 6:03
Pedale einfach ausprobieren.
Habe ich heute.
Ist geil.
Pedale für Lilli sind bestellt. 8)

Bild

Bild

Bild

m.

Beitrag von m. » So, 26 Jun 2022 17:43

Ich habe eben das erste Mal überhaupt Cold Brew aufgesetzt.
Wollte erst in ein Glas machen, da fiel mir ein, dass ich es ja noch durch einen Filter abgießen muss.
Da fand sich aber eine schöne Halbliter-Glas-Kaffeekanne in meinem Küchenschrank, die war wohl schon hier, als ich einzog! 8)
Ich habe also einfach meine übliche Menge Bohnen (eine Elftel-Packung, also etwa 22,7-22,8 Gramm) mit dem üblichen Mahlgrad gemahlen, in das Kännchen und 350 Gramm Nordquell drauf gegossen. Ist nach dem Rezept eigentlich etwas viel, aber das ist meine übliche Menge Wasser, so dass ich auch meine übliche MEnge fertigen Kaffee bekomme. Der Ishurwe Kaffee, den ich benutzt habe, dürfte auch deutlich stärker sein als der Busasa, den sie Freitag bei Cycleroasters benutzt haben. Aber wie auch immer, anpassen kann man das Rezept ja immer noch, je nachdem, wie das Ergebnis ausfällt.
Jedenfalls, nach dem Aufgießendreimal im Minutenabstand gut umgerührt, und jetzt steht das Kännchen mit Deckel unten im Kühlschrank.
Morgen abend meinen vollgestaubten HArio V60 Filterhalter abwaschen und durch eine der vielen Original Hario-Filtertüten abgießen, die ich noch habe - ich bin gespannt!
Wäre ziemlich cool, wenn das gut wird, dann bräuchte ich nur noch alle zwei Tage Kaffee zubereiten, während der eine durchläuft, wird der Cold Brew gemahlen und aufgegossen... :-)

m.

Beitrag von m. » Di, 28 Jun 2022 7:34

m. hat geschrieben:
So, 26 Jun 2022 17:43
Ich habe eben das erste Mal überhaupt Cold Brew aufgesetzt.
Wollte erst in ein Glas machen, da fiel mir ein, dass ich es ja noch durch einen Filter abgießen muss.
Da fand sich aber eine schöne Halbliter-Glas-Kaffeekanne in meinem Küchenschrank, die war wohl schon hier, als ich einzog! 8)
Ich habe also einfach meine übliche Menge Bohnen (eine Elftel-Packung, also etwa 22,7-22,8 Gramm) mit dem üblichen Mahlgrad gemahlen, in das Kännchen und 350 Gramm Nordquell drauf gegossen. Ist nach dem Rezept eigentlich etwas viel, aber das ist meine übliche Menge Wasser, so dass ich auch meine übliche MEnge fertigen Kaffee bekomme. Der Ishurwe Kaffee, den ich benutzt habe, dürfte auch deutlich stärker sein als der Busasa, den sie Freitag bei Cycleroasters benutzt haben. Aber wie auch immer, anpassen kann man das Rezept ja immer noch, je nachdem, wie das Ergebnis ausfällt.
Jedenfalls, nach dem Aufgießendreimal im Minutenabstand gut umgerührt, und jetzt steht das Kännchen mit Deckel unten im Kühlschrank.
Morgen abend meinen vollgestaubten HArio V60 Filterhalter abwaschen und durch eine der vielen Original Hario-Filtertüten abgießen, die ich noch habe - ich bin gespannt!
Wäre ziemlich cool, wenn das gut wird, dann bräuchte ich nur noch alle zwei Tage Kaffee zubereiten, während der eine durchläuft, wird der Cold Brew gemahlen und aufgegossen... :-)
Ich hätte es nicht gedacht, aber: Ist geil!
Anders als der abgekühlte Moccamaster-Kaffee, aber ich glaube, er mundet mir genauso. Kein bisschen negative Noten, höchstens ein bisschen mild, aber da kann ich ja immer noch etwas stärker dosieren.
Wobei die alte Mühle ja ziemlich viel Dust und Fines produziert und es dadurch ja allein schon stärker wird als mit durchgehend mittlerem Mahlgrad.
Habe auch den Fehler gemacht, vor dem Abfiltern noch mal umzurühren, dürfte nach 24 Stunden ja eigentlich vollkommen unnötig sein - hatte aber zur Folge, dass es ewig gedauert hat (10-15 Minuten?), bis auch der letzte Rest durchs Filterpapier gelaufen ist (wegen des Schlamms unten in der Spitze).

Gleich mache ich Gallito, einmal Moccamaster für heute und morgen früh, und einmal Cold Brew für morgen abend und Donnerstag früh, und kann morgen früh so auch beide direkt vergleichen... 8)

m.

Beitrag von m. » Fr, 01 Jul 2022 9:30

Auch schon probiert?

Mein dritter war ein Gallito, der war nicht so toll, etwas flach, nicht so geeigent für Cold Brew, würde ich sagen.
Die aktuelle Charge Gallito, meine vierte glaube ich, ist auch leider die erste, die etwas abfälllt und nicht ganz so genial ist wie alle vorherigen.
Dafür ist mein zweiter Ishurwe deutlich besser als der erste, vielleicht haben sie die Röstung noch mal optimiert (hatte einen ganz frühen vorher), jetzt ist er echt sehr, sehr geil.

Gerade meine erste doppelte Portion angesetzt, und auch erstmals fast nach Rezept dosiert. Denn ich habe noch die 600ml-Hario-Glaskanne, da bin ich also bei 600ml Wasser auf zwei Portionen Kaffee (etwa 45,5g). Bin gespannt, wie viel anders es mit 300ml statt 350ml Wasser schmeckt, und auch, ob und wenn wie sich die zweite Hälfte des abgefilterten Cold Brew nach einem Tag im Kühlschrank noch verändert. Soll ja eine Woche unverändert gut schmecken. Und wäre so auch eine Möglichkeit, Kaffee unterwegs mitzunehmen...

Aber schon geil, mal eben Kaffee für drei Tage zubereitet. :party:

m.

Beitrag von m. » So, 03 Jul 2022 9:15

Ich glaube, das wird gut mit der Bodum.
Auch von der HAndhabung, geht alles fix, und hinterher den Stempeldeckel heiß abspülen, und auch die Glaskaraffe ist supereasy zu reinigen unter Warmwasser, weil man so schön mit der ganzen Hand rein kommt. Und aufgießen tu ich einfach in zwei oder sogar drei Tassen, wobei ich die nicht gleich getrunkenen einfach abgedeckt in den Kühlschrank stelle. 8)

Bild

Ich überlege übrigens, mir letztlich nun doch tatsächlich eine hochwertige Mühle a la Commandante zu holen... :shock:

m.

Beitrag von m. » Do, 21 Jul 2022 6:56

Kaffee-News: War vorgestern da, nur begrenzte Auswahl und nichts besonderes dabei, aber Sergej hat erzählt, dass die neuen Kaffees schon in der Werft sind. Drei Kenianer (Lion Hills (soll noch besser sein als der letzte) und zwei Seasonals) und ein Äthiopier der neuen Ernte. Zu letzerem hat er erzählt, dass es gar nicht so leicht war, von der neuen Ernte zu kriegen und dass alles, was man zur Zeit kriegt an Äthipiern von der alten Ernte ist und dass die schon nicht mehr so toll ist, weil halt schon zu alt - was ganz besonders bei Naturals (Äthiopier sind zumeist Naturals) der Fall ist.

Cold Brew mache ich immer noch quasi die Hälfte meines Kaffees. Bin da immer noch am Experimentieren, mit Mahlgrad an meiner neuen genialen Mühle, mit Filtern (Hario wird klarer als Melitta, dauert aber ewig - werde wohl bei Melitta landen) und mit Rezept. Nachdem der Ishurwe sehr grob gemahlen erstunlicherweise einmal misslang (zu stark und kaum Fruchtnoten), nachdem der leichtere Busasa damit super gewesen war, war auch klar, dass sich stärkere Bohnen eher nicht so eignen.
Seine Erfahrungen hier haben mich dann beeindruckt, weil sich einihges mit meinen deckt und er so detailverliebt und genau ist, und so habe ich den Brasilianer, den ich vorgestern geholt habe, nach seinem Rezept zubereitet, d.h. nicht ganz so grober MAhlgrad (im mittleren French-Press-Bereich) und dann 12h bei Zimmertemperatur statt Kühlschrank, dabei habe ich immer wieder umgerührt. Wasser habe ich auch etwas mehr genommen (500ml statt 460ml auf 2/11 Packung Bohnen, also ca. 45,5g).
Und das Ergebnis ist geil - instensiver Erdnuss-Trunk! :D :jump:

m.

Beitrag von m. » Mo, 25 Jul 2022 19:08

https://www.instagram.com/p/CgcVl5LjKQV/
cycleroasterss

Hey Leute....AUFGEPASST!!!

Diesen Freitag (29.07) ist nicht nur Classic Car Friday im Werftquartier, sondern wir machen auch unseren ersten Werksverkauf!

Von 12:00 bis 17:00 Uhr könnt ihr euch entspannt in der Rösterei eure Kaffee Bohnen holen und vielleicht auch noch ein bisschen mehr 😉

Bitte denkt dran, dass wir nur Barzahlung momentan in der Rösterei anbieten können!

Wir freuen uns schon auf euch!

MaRs
Harzrocker

Beitrag von MaRs » Mi, 27 Jul 2022 9:38

Wollen wir am Freitag da hin und eine Runde drehen?

Antworten