Kompatibilitätsliste Shimpanso-Kettenblätter

Rimp my Pide

Moderator:m.

Antworten
MaRs
Harzrocker
Kompatibilitätsliste Shimpanso-Kettenblätter

Beitrag von MaRs » Mo, 13 Nov 2006 0:58

Habe ich irgendwo mal gesehen, aber ich finde sie nicht wieder, weder bei Paul Lange noch auf der Shimpanso-Webseite. Weiß jemand zufällig wo die ist? Konkret geht es darum welche günstigen Stahlkettenblätter von Deore-Kurbeln auf meine LX Hollowtech II passen, weil mir der weiche Alumist auf den Sack geht. Hat jemand zufällig eine unverbaute Deore-Kurbel oder Kettenblätter davon rumliegen, damit ich mal anprobieren kann? Die von meiner Stadtschlampe kann ich nicht nehmen, weil ich das Gewinde für den Abzieher ruiniert habe. Oder bekommt man das mittlere und das große KB von der Kurbel, ohne sie abzubauen(werd's morgen sowieso versuchen)?

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=233800 steht z.B., dass die Zähne verschoben sind, ist das Absicht, damit man gezwungen ist den ALumist zu fahren?

Bau dir einen Singlespeeder oder ein Fixie ist nicht die richtige Antwort.

Sofax
ES

Re: Kompatibilitätsliste Shimpanso-Kettenblätter

Beitrag von Sofax » Mo, 13 Nov 2006 10:53

MaRs hat geschrieben:Habe ich irgendwo mal gesehen, aber ich finde sie nicht wieder, weder bei Paul Lange noch auf der Shimpanso-Webseite. Weiß jemand zufällig wo die ist? Konkret geht es darum welche günstigen Stahlkettenblätter von Deore-Kurbeln auf meine LX Hollowtech II passen, weil mir der weiche Alumist auf den Sack geht. Hat jemand zufällig eine unverbaute Deore-Kurbel oder Kettenblätter davon rumliegen, damit ich mal anprobieren kann? Die von meiner Stadtschlampe kann ich nicht nehmen, weil ich das Gewinde für den Abzieher ruiniert habe. Oder bekommt man das mittlere und das große KB von der Kurbel, ohne sie abzubauen(werd's morgen sowieso versuchen)?

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=233800 steht z.B., dass die Zähne verschoben sind, ist das Absicht, damit man gezwungen ist den ALumist zu fahren?

Bau dir einen Singlespeeder oder ein Fixie ist nicht die richtige Antwort.
ich habe noch einen Deore-XT-Kurbelsatz liegen. Der müsste doch kompatibel sein? Das kannst du gerne zum probieren verwenden. oder auch haben - allerdings ist glaub ich nur das 22T-Blatt aus Stahl. Muss ich allerdings noch mal nachsehen.
KB müsstest du doch auf jeden Fall ohne die Kurbel abzubauen abnehmen können: einfach KB-Schrauben lösen und KB abnehmen .... ??? funktionierte bisher bei allen meinen Kurbelsätzen.
2010?

m.
Das wird sicherlich irgendwie gehen
Beitrag von m. » Mo, 13 Nov 2006 12:57

Ohne Gewähr müssten aktuelle Shimano-Kurbeln alle (bis auf Pre-2007-XTR) 4-Loch 104er Lochkreis sein, also beliebig untereinander austauschbar.
Dieser "leichte Versatz der Zähne" im verlinkten Thread ist ja wohl so was von schnuppe :roll: - Hauptsache dioe Schaltrampen liegen ungefähr so wie vorher. Wobei selbst das recht egal ist, denn so oft dürfte man eigentlich nicht zwei Blätter auf einmal schalten. ;)

Stahlblätter dürften um ein Vielfaches länger halten, zum Surly-Stahl-Blatt habe ich irgendwo etwas von fünffacher Lebensdauer gelesen.
Allerdings wurden auch schon fundierte Befürchtungen (von Leuten mit Ahnung) geäußert, die Kettenlebensdauer könnte leiden.

m.
Das wird sicherlich irgendwie gehen
Beitrag von m. » Mo, 13 Nov 2006 13:04

Dadaaaa! Da ist mir doch gerade eingefallen, dass ich vor vier, fünf Jahren auch eine Deore-Kurbel hatte (die übrigens vor den Blättern hinüber war :roll: ). Sprich: Ich habe hier ein 32er Stahl 104LK Deore-Blatt liegen, das du haben kannst. Es ist bei Schaltungsblättern schlecht zu sagen, wie gut es noch ist, aber vielleicht ist es sogar noch für viele Kilometer gut...

MaRs
Harzrocker

Beitrag von MaRs » Mo, 13 Nov 2006 14:18

Danke, werde nachher sowieso versuchen die Blätter meiner 440er runterzubekommen und ausprobieren. Irgendwann geht alles kaputt, aber die Stahlblätter der Deore halten meiner Erfahrung nach deutlich länger als die Alublätter, die eignen sich höchstens für drei mal im Jahr zur Eisdiele fahren.
m. hat geschrieben:Wobei selbst das recht egal ist, denn so oft dürfte man eigentlich nicht zwei Blätter auf einmal schalten. ;)
Gestern auf der CTF war es echt ekelhaft, das Mittlere, welches sowieso reif für die Tonne ist, hat bei dem Schlamm andauernd die Kette mitgenommen und war unfahrbar, so gab es nur das Große und schalten hat sich sowieso erledigt.

Britney Spears
Dipl.Chem. Anfall

Beitrag von Britney Spears » Mo, 13 Nov 2006 15:00

MaRs hat geschrieben:schalten hat sich sowieso erledigt.
Vorhersehbar, aber: :-D
Bild

Antworten