Noch mal zu eurer Rechtfertigungstheorie:
Was rechtfertige ich eurer Meinung nach hier? Würde mich echt mal brennend interessieren.
Wenn man angeblich rechtfertigt, muss da doch etwas sein,
das man rechtfertigt.
Wenn jemand unbedingt in den Augen anderer als Singlespeeder angesehen werden will, aber irgendwer wegen irgendwas sagt, es wäre nicht so, dann kann derjenige anfangen sich zu rechtfertigen.
Oder wenn jemand eine
Meinung über etwas hat und andere mit einer davon abweichenden bestreiten diese, dann kann derjenige anfangen sich zu rechtfertigen. Und so weiter und so fort...
Immer ist eine Meinung, bzw. verschiedene im Spiel, und meistens mindestens eine Partei, die selbst nicht von sich und seiner Meinung überzeugt ist...
Ich habe keine Meinung, ganz allgemein, überhaupt nicht. (Das meine ich exakt wortwörtlich so, wie es da steht - Meinung
ist eines der größten Übel der Menschheit und ich bilde mir keine, habe keine und handele vor allem nach keiner.)
Ich spiele manchmal mit Worten so, dass man es da reininterpretieren könnte, aber ich rede immer von
Tatsachen, nicht mehr und nicht weniger. Egal ob es sich um Äußeres (z.B. Biketechnik) oder Inneres (also z.B. wie ich irgendwas erlebe oder so, wie zum Beispiel aktuell das Romani und die Fahrten damit) handelt, es ist immer Beobachtung bzw. Mitteilung von Beobachtetem. Und meistens wie gesagt ein Spiel mit Worten, mal witzig, mal vielleicht auch nicht, aber immer relativ bedeutungslos, mit nicht viel mehr Realität als dem Humor des Momentes oder der Mitteilung einer technischen Tatsache oder was auch immer. Tatsachen, Beobachtungen, Wortspiele - solche Dinge kann man nicht rechtfertigen. Versucht mal zu rechtfertigen,
dass das Blatt da grün
ist, oder
dass du dich dann so und so gefühlt
hast.
Wenn jemand eine
Überzeugung hat, z.B. was Singlespeed ist und ausmacht, dann ist es seine Meinung, dann kann er anfangen es gegen andere Meinungen zu verteidigen und so weiter und so fort... Ich schreibe immer "was Singlespeed
für mich ausmacht" - und das ist keine Meinung. Das ist einfach in dem Momemt so. Und nicht mehr als in Worte gefasste, aber selbst keine echte, reale Wirklichkeit besitzende, Realität...
Es ist im Grunde wie Zen, die spielen auch mit Worten, um zu zeigen, wie bescheuert es ist, Worte, Ideen und Gedanken mit der Realität zu verwechseln...
Sorry, falls eure Hirne jetzt rauchen (Selbst schuld, wenn ihr zuendegelesen habt

), musste mal raus, und hier liest es eh kaum jemand, also musstet ihr mal herhalten...

Falls ich in ein paar Jahren doch mal ein Buch in der Richtung schreiben sollte, werde ich auch einen eigenen Thread hier dazu aufmachen.
Von euch wird sicher gleich nur wieder die übliche Reaktion kommen, nämlich dies mit dem Verweis auf "Rechtfertigungsweltmeister" zu zitieren - na ja. Siehe oben.