Timmendorfer Donnerstags-Nightride - 2010/11 - wieder da!
Moderator:m.
Würde sagen Haffkrug - Lübeck. Ist ja warm. Oder andersherum, ist das Wasser warm?
Ach und isst du Clif Bars? Hab hier zu viele abgelaufene mit MHD 02/19, kann man aber noch essen, Sorte Cool Mint Chocolate. Wenn ja einen Karton(12 Stück) oder zwei?
Ach und isst du Clif Bars? Hab hier zu viele abgelaufene mit MHD 02/19, kann man aber noch essen, Sorte Cool Mint Chocolate. Wenn ja einen Karton(12 Stück) oder zwei?
- m.
- Das wird sicherlich irgendwie gehen
Re: Timmendorfer Donnerstags-Nightride - 2010/11 - wieder da!
Danke, aber nein, das ist mir viel zu viel Mischmasch, in die Zutatenliste passen ja drei vegane Käsealternativen. 
Im Ernst, lieber nicht, Verdauung&Co. sind nach ein, zwei kürzlichen Vorfällen (u.a. ausgelöst durch eine gekaufte Fertig-Soljanka mit viel Salzgurken und Shiitake-Pilzen) gerade erst wieder auf dem Damm, da mache ich lieber keine Experimente mit Zeug, das ich nicht gewohnt bin.
Wasser sollte angeblich gestern schon über 20 Grad haben: https://www.bsh.de/DE/DATEN/Baden_und_M ... _node.html
Habe aber gestern zufällig einen Touri telefonieren hören, der meinte, es sei ihm mit 18 Grad zu kalt.
Allerdings ist der Wind Dienstag Nacht auf Ost gedreht, und bleibt auch da, das drückt das warme Oberflächenwasser in die Bucht, morgen dürfte es also eigentlich tatsächlich deutlich über 20 Grad sein...
Normalrum hätte den Vorteil, dass auf den Wegen eher weniger los sein dürfte, weil die meisten schon am Strand sind. Viele Radfahrer auf den Radwegen halt. Aber andersrum hätten wir zuerst die Nachmittagsandenstrandkommer, und dann später die ganzen Vomstrandkommer. Wobei das wahrscheinlich nicht wirklich einen Unterschied macht, eh knallevoll alles.
Wie wäre es mit Neustadt und durch bis Pelzerhaken zu diesem Strandkaffee? https://www.facebook.com/kaffeefreundepelzerhaken/
Dann könnte ich mein letztes Nachlegen auch gleich auf dem Weg erledigen (zur Streuobstwiese in Scharbeutz würden wir eh hoch, und du könntest da auch schon vor fahren, während ich schnell zu REWE düse). Dann Ahoi Haffkrug, Baden am Steilufer hinterm Hansapark, und weiter nach Neustadt.
Hätte auch den Riesenvorteil, dass wir am Wasser bleiben würden, mit deutlich weniger Hitze als im Inland! Gestern waren in Pelzerhaken max. gut 25 Grad, in Lübeck 32!
Im Ernst, lieber nicht, Verdauung&Co. sind nach ein, zwei kürzlichen Vorfällen (u.a. ausgelöst durch eine gekaufte Fertig-Soljanka mit viel Salzgurken und Shiitake-Pilzen) gerade erst wieder auf dem Damm, da mache ich lieber keine Experimente mit Zeug, das ich nicht gewohnt bin.
Wasser sollte angeblich gestern schon über 20 Grad haben: https://www.bsh.de/DE/DATEN/Baden_und_M ... _node.html
Habe aber gestern zufällig einen Touri telefonieren hören, der meinte, es sei ihm mit 18 Grad zu kalt.
Allerdings ist der Wind Dienstag Nacht auf Ost gedreht, und bleibt auch da, das drückt das warme Oberflächenwasser in die Bucht, morgen dürfte es also eigentlich tatsächlich deutlich über 20 Grad sein...
Normalrum hätte den Vorteil, dass auf den Wegen eher weniger los sein dürfte, weil die meisten schon am Strand sind. Viele Radfahrer auf den Radwegen halt. Aber andersrum hätten wir zuerst die Nachmittagsandenstrandkommer, und dann später die ganzen Vomstrandkommer. Wobei das wahrscheinlich nicht wirklich einen Unterschied macht, eh knallevoll alles.
Wie wäre es mit Neustadt und durch bis Pelzerhaken zu diesem Strandkaffee? https://www.facebook.com/kaffeefreundepelzerhaken/
Dann könnte ich mein letztes Nachlegen auch gleich auf dem Weg erledigen (zur Streuobstwiese in Scharbeutz würden wir eh hoch, und du könntest da auch schon vor fahren, während ich schnell zu REWE düse). Dann Ahoi Haffkrug, Baden am Steilufer hinterm Hansapark, und weiter nach Neustadt.
Hätte auch den Riesenvorteil, dass wir am Wasser bleiben würden, mit deutlich weniger Hitze als im Inland! Gestern waren in Pelzerhaken max. gut 25 Grad, in Lübeck 32!
Geht die Pelzerhaken-Runde auch andersherum oder machen die Läden zum Nachlegen irgendwann zu? Ich würde leiber gegen Ende baden um nicht überall Strandsand zu haben. Sonst liest sich das gut. Heiss ist mir vollkommen egal, ist ja nicht schwül, gestern in der Heide waren es 36°C, muss man halt eine Liter pro Stunde reinkippen. Nachher fahre ich übrigens nach Lübeck, Ankunft zwischen 1700 und 1730 falls du nichts vor hast. Fahre nach Kaffee und Eis an der Wakenitz zum Ratzeburger See.
- m.
Na ja Richtung Norden ist halt entweder Strandnah oder etwas im Inland durch Feld, Wald oder kleine Landstraßen, also Runde nicht wirklich. 
Baden können wir ja ganz einfach auf dem Rückweg statt auf dem Hinweg.
Ansonsten könnten wir uns ja statt bei mir an der Streuobstwiese Scharbeutz treffen, dann hätte ich das alles schon erledigt, und wir könnten sofort los.
Du könntest dann dort irgendwo parken (Luschendorf abfahren von der A1 und nur noch runter nach Scharbeutz), dann würde man sich nur die Strecke Ratekau-Küste sparen, die ist eh doof.
Parkplatz müsste ich mal überlegen...
Oder du parkst bei mir und fährst schön durch die Wälder hintenrum über Pansdorf dahin.
Lübeck heute hmm... OK. Ich verbinde das mit dem Einkaufen in Bad Schwartau, das mache ich dann auf dem Rückweg, und Landwege würde auch nächste Woche reichen, falls es zu spät wird.
Komme also mit Nautilus. So ab 17:00 vor Soulmade?
Baden können wir ja ganz einfach auf dem Rückweg statt auf dem Hinweg.
Ansonsten könnten wir uns ja statt bei mir an der Streuobstwiese Scharbeutz treffen, dann hätte ich das alles schon erledigt, und wir könnten sofort los.
Du könntest dann dort irgendwo parken (Luschendorf abfahren von der A1 und nur noch runter nach Scharbeutz), dann würde man sich nur die Strecke Ratekau-Küste sparen, die ist eh doof.
Parkplatz müsste ich mal überlegen...
Oder du parkst bei mir und fährst schön durch die Wälder hintenrum über Pansdorf dahin.
Lübeck heute hmm... OK. Ich verbinde das mit dem Einkaufen in Bad Schwartau, das mache ich dann auf dem Rückweg, und Landwege würde auch nächste Woche reichen, falls es zu spät wird.
Komme also mit Nautilus. So ab 17:00 vor Soulmade?
Ich parke bei dir. Wo genau muss ich dann mit dem Rad hin? Ich brauche eine Anschrift, damit ich mir eine Route zusammenbasteln kann.
Rechne heute mal eher mit 1715, Soulmade ist OK.
Rechne heute mal eher mit 1715, Soulmade ist OK.
- m.
Von mir fährst du am besten wie üblich hinten raus, da in den Weg und den Wald, das Stück Radweg bis Techau, in Techau links die Straße rein, über den Bahnübergang, und dann rechts in den Wald grob an den Bahnschienen lang. Dann der Teich mit der Kaffeetante. Dann entweder raus nach Pansdorf und am EDEKA vorbei den Radweg nach Luschendorf und weiter Scharbeutz runter, oder noch weiter die breite Schotterstraße rechts von den Bahnschienen, da dann rechts von ab in den Knickweg, der an der Bundesstarße rauskommt an dieser großen Gärtnerei. Der Weg halt, den wir sonst nach Neustadt nehmen. Da dann weiter wie üblich, durch Schürsdorf, und da zieg ich dir dann nachher noch auf der Karte, wo es in eine kleine fast autofreie Nebenstraße geht, die direkt nach Scharbeutz führt.
Streuobstwiese ist Kattenhöhlener Weg, der Querweg oben ist Falkenweg, du nimmst also am besten Falkenweg 1, das ist das Huas direkt oben am Ausgang.
Streuobstwiese ist Kattenhöhlener Weg, der Querweg oben ist Falkenweg, du nimmst also am besten Falkenweg 1, das ist das Huas direkt oben am Ausgang.
Falkenweg reicht vollkommen, da brauche ich etwa eine Stunde hin.
- m.
Habe dir die Route mal mit Google-Entfernungsmessung zusammen geklickt.m. hat geschrieben: ↑Do, 25 Jul 2019 11:16Von mir fährst du am besten wie üblich hinten raus, da in den Weg und den Wald, das Stück Radweg bis Techau, in Techau links die Straße rein, über den Bahnübergang, und dann rechts in den Wald grob an den Bahnschienen lang. Dann der Teich mit der Kaffeetante. Dann entweder raus nach Pansdorf und am EDEKA vorbei den Radweg nach Luschendorf und weiter Scharbeutz runter, oder noch weiter die breite Schotterstraße rechts von den Bahnschienen, da dann rechts von ab in den Knickweg, der an der Bundesstarße rauskommt an dieser großen Gärtnerei. Der Weg halt, den wir sonst nach Neustadt nehmen. Da dann weiter wie üblich, durch Schürsdorf, und da zieg ich dir dann nachher noch auf der Karte, wo es in eine kleine fast autofreie Nebenstraße geht, die direkt nach Scharbeutz führt.

Schneller wäre in Pansdorf am Teich bei der Kaffeetante raus Richtung Norden über den Bahnübergang, nach Pansdorf rein, am Edeka vorbei nach Luschendorf, durch Luschendorf, Radweg nach Scharbeutz runter, und direkt am letzten Feld vor Scharbeutz rechts vom Radweg in diesen neuen kleinen Weg quer über Feld rein, den mit den neugepflanzten kleinen Apfelbaäumen, dahinter in das Wäldchen rein, hinten rechts über die Schienen, und schon ist man am Fuß der Streuobstwiese.
Apropos Kaffeetante, war gerade wieder im Reporter, die ist immer noch da und hat sogar aufgerüstet! Aber immer nur Sa/So 14-18.
P.S.: Ich glaube, ich werde mir Badelatschen einpacken, um vernünftig über die Steine ins Wasser zu kommen an unserer Badestelle.
P.P.S.: Kannst du nicht auch mal nachforschen (da wo du auch Soulmade gefunden hattest damals bspw.), ob es in Neustadt / Pelzerhaken eine geile / besondere Eisdiele gibt?
Ich fahre einfach über Groß Timmendorf, das sind 10 km.
Keine Ahnung wo ich Soulmade gefunden habe, das war glaube ich irgendein Artikel in der Zeitung. Für Hipsterkram braucht es eine Stadt, in Touristendörfern gibt sowas eher selten.
Keine Ahnung wo ich Soulmade gefunden habe, das war glaube ich irgendein Artikel in der Zeitung. Für Hipsterkram braucht es eine Stadt, in Touristendörfern gibt sowas eher selten.
- m.
Die Straße zwischen Ratekau und Groß Timmendorf ist im Moment ab Ratekau gesperrt (war es zumindest Mittwoch noch), wenn ich das recht erinnere, aber nur wegen Bauarbeiten an der Kreuzung direkt in Groß Timmendorf, weil die Straße zwischen Pansdorf und Timmendorf in zwei Abschnitten neu asphaltiert wird und währenddessen voll gesperrt ist (kannst ja mal online auf einschlägigen Baustellenseiten genauer nachschauen). Hätte den Vorteil, dass die Straße kaum befahren ist.
Ich rechne also um ca. 13:30 bis 13:45 mit deiner Ankunft?
AHOI hat neue Eissorten (siehe Facebook), u.a. Pistazie...
Die Straße ist immer kaum befahren.
Zum Planen von Routen ist brouter.de besser geeignet als Google Maps, da kann man den Kram hinterher gleich runterladen. Und man muss nicht so viele Punkte setzen.
War schön leer in der Rösterei und bei Soulmade, alle Bottiche voll, keine Schlange und der Knlich, der letztes Jahr hofffnungslos überfordert war hat sich richtig gut entwickelt.
13:30 dürfte hinkommen.
Zum Planen von Routen ist brouter.de besser geeignet als Google Maps, da kann man den Kram hinterher gleich runterladen. Und man muss nicht so viele Punkte setzen.
War schön leer in der Rösterei und bei Soulmade, alle Bottiche voll, keine Schlange und der Knlich, der letztes Jahr hofffnungslos überfordert war hat sich richtig gut entwickelt.
13:30 dürfte hinkommen.
- m.
Gyrocopter oder Tragschrauber
https://de.wikipedia.org/wiki/Tragschrauber

https://de.wikipedia.org/wiki/Tragschrauber
Ein Tragschrauber, auch Autogyro, Gyrokopter oder Gyrocopter genannt, ist ein Drehflügler, der in seiner Funktionsweise einem Hubschrauber ähnelt. Jedoch wird hier der Rotor nicht durch ein Triebwerk angetrieben, sondern bei nach hinten geneigter Rotorachse passiv durch den Fahrtwind in Drehung versetzt (Autorotation), wobei durch das Tragflächenprofil der Rotorblätter schon bei langsamem Vorwärtsflug der nötige Auftrieb entsteht. Der Vortrieb erfolgt, wie beim Starrflügelflugzeug, meist durch ein Propellertriebwerk.
- m.
Diesen Samstag kann ich übrigens nicht, Familiengrillen...
Aber der nächste, der 31., dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gehen.
Aber der nächste, der 31., dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gehen.
OK, hate eh überlegt bei dem Traumwetter in den Harz zu fahren. Am 31 müssen wir Frühschicht machen, muss 17:00 wieder daheim sein.
- m.
Habe gerade von meiner Mutter (die ihn von ihrer Nachbarin bekommen hat, die da im Urlaub war) ein großes 700g-Glas polnischen Buchweizenhonig bekommen, aber nicht flüssig, sondern ziemlich fest, sehr lecker... Btring dir ein Glas mit, wenn du was möchtest...