Timmendorfer Donnerstags-Nightride - 2010/11 - wieder da!

Touren, Treffen und Training

Moderator:m.

Antworten
m.
Das wird sicherlich irgendwie gehen
Beitrag von m. » Mi, 16 Aug 2017 17:28

m. hat geschrieben:Übrigens, der Apfelbaum hier hinterm Haus, von vorne zu sehen, trägt gut und schon recht große Äpfel. Habe meine Vermieterein vorhin gesprochen, der ist immer als einer der ersten reif, Anfang August, also bald, und ich darf gern nehmen... :-)
Ist übrigens die Sorte "Jamba", hat mir mein Vermieter erzählt. Eben den ersten gepflückt und gegessen, lecker... :-)

Code: Alles auswählen

https://de.wikipedia.org/wiki/Jamba_(Apfel)

m.
Beitrag von m. » Mo, 21 Aug 2017 9:06

Wetter soll ja super werden am Wochenende.
Habe aber auch am 2.9. definitiv Zeit, noch kein Strandblick. :-)

m.
Beitrag von m. » Fr, 25 Aug 2017 8:47

Falls du morgen kommen möchtest, wäre es sicher am schönsten, wieder früh loszufahren, regnen soll es zwar, wenn überhaupt, allerfrühestens am späten Nachmittag / frühen Abend, aber ab Mittag wird sich's wohl beziehen, keine Sonne mehr...
Sonnenaufgang ist Viertel nach Sechs. :D
(Zeitungen gehen heute übrigens schon die letzten weg.)

Mittwoch haben sie endlich begonnen, die Streuobstwiese in Scharbeutz zu mähen! Erts ein kleines Rechteck vornean, aber ich hoffe mal, dass die inzwischen ganz frei ist, ist schaue nachher mal nach. Und ich habe einen langen, vielleicht zweieinhalb Meter langen Ast mit Gabel vorne deponiert, das klappt richtig gut bis über viereinhalb Meter Höhe am ausgestreckten Arm... 8)

Und bei der Streuobstwiese im Wald hinterm IKEA fahre ich wohl gleich auch vorbei, da bin ich sehr gespannt...

MaRs
Harzrocker

Beitrag von MaRs » Fr, 25 Aug 2017 9:41

Ich kann morgen leider erst gegen 1300 los.

m.
Beitrag von m. » Fr, 25 Aug 2017 10:11

MaRs hat geschrieben:Ich kann morgen leider erst gegen 1300 los.
Oh, schade.
Und, willst du trotzdem kommen?
Oder erstmal abwarten, was die Wettervorhersage bis dahin sagt, ob es am Abend schon regnet?

MaRs
Harzrocker

Beitrag von MaRs » Fr, 25 Aug 2017 12:19

ja und ja

m.
Beitrag von m. » Sa, 26 Aug 2017 8:59

Sieht gut aus, alle Wetterdienst auf frühestens 20:00 Regen umgesprungen...

MaRs
Harzrocker

Beitrag von MaRs » Sa, 26 Aug 2017 11:01

Autobahn sieht gut aus, ich schreibe wenn ich losfahre.

m.
Beitrag von m. » Sa, 26 Aug 2017 11:17

Alles klar.

Wenn du zwanzig oder fünfundzwanzig Minuten vor Ankunft durchklingelst, könnte ich eine Kaffee durchlaufen lassen, der dich in Trinktemperatur erwartet, willst du?

MaRs
Harzrocker

Beitrag von MaRs » Sa, 26 Aug 2017 11:35

Danke aber ich trinke vor der Abfahrt einen Kaffee, das reicht.

m.
Beitrag von m. » Sa, 26 Aug 2017 22:11

Hehe, schau mal die neueste Rezension von Soulmade auf Facebook, da ist aber einer grantig:

https://www.facebook.com/pg/iscreamsoulmade/reviews/
Zu Beginn war das Eis wirklich mordsmäßig lecker, aber von Saison zu Saison ließ die Qualität nach - die Sorbetti sind inzwischen (mehrfach probiert) grobkristallig und schmecken teilweise dermaßen synthetisch, dass ich da ab sofort nicht mehr hingehe und den Laden auch nicht mehr weiterempfehlen kann. Abgesehen davon ist die Auswahl der Sorten ziemlich beschränkt; die merkwürdigen Chichi-Mischungen à la "Fruchteis mit Kräutertrallala" sind eh reichlich überspannt und mir zu möchtegern-hipstermäßig. Das Verhalten des Besitzers im Rahmen der Straßengemeinschaft (Parkverhalten etc.) fügt dem Ganzen (und weißgott nicht nur bei mir) noch eine Note persönlicher Antipathie hinzu - schade 'drum.

MaRs
Harzrocker

Beitrag von MaRs » So, 27 Aug 2017 7:31

Kannte ich schon.

m.
Beitrag von m. » So, 27 Aug 2017 19:38

Ach, die Moccamaster Kaffeemühle ist übrigens ein sehr ungewöhnliches Teil, nur für den Mahlgrad der MM-Maschinen geeignet, mit Schlagwerk - und einem Trick!
Ich habe mir diese Kaffeemühle zusammen mit einer Moccamaster Kaffeemaschine gegönnt. Beide Geräte folgen dem Konzept eigentlich für nur eine Funktion gebaut zu sein, diese aber richtig gut ausführen zu können. Diese Mühle kann eigentlich nur für Kaffeepulver verwendet werden, der Mahlgrad kann nicht verstellt werden, da im Innern ein Schlagwerk arbeitet. Der Nachteil eine Schlagwerks ist in der Regel, dass sich das Kaffeemehl durch die schnell rotierenden Messer zu stark erhitzt und an Aroma verliert. Bei dieser Mühle war ich darum erst skeptisch. Die Konstruktion umgeht dieses Problem jedoch elegant: Der Auffangbehälter für das fertige Kaffeemehl liegt getrennt vom Schlagwerk. Ein Sieb sorgt dafür, dass nur das Mehl mit der richtigen Körnung in den Auffangbehälter gelangt, ansonsten wird es wieder "hochgepustet" und weiter zerkleinert. Darum lässt sich auch durch längeres betätigen der Mühle kein feinerer Mahlgrad erreichen.
https://www.amazon.de/NEU-Moccamaster-K ... B0040J6Q9G

Soll aber sehr laut sein, und überall in der Maschine das feine Mehl hängen bleiben...

MaRs
Harzrocker

Beitrag von MaRs » So, 27 Aug 2017 20:15

Solange das aufgeladene Pulver nicht irgendwo festklebt, da werden sie sicher etwas gegen gemacht haben.

m.
Beitrag von m. » Mo, 28 Aug 2017 17:27

"Der Gravensteiner ist ein Sommerapfel, der von Ende August bis Mitte September erntereif ist."

https://de.wikipedia.org/wiki/Gravensteiner

Wird auch "Sommerkönig" genannt...

Antworten