Timmendorfer Donnerstags-Nightride - 2010/11 - wieder da!

Touren, Treffen und Training

Moderator:m.

Antworten
m.
Das wird sicherlich irgendwie gehen
Beitrag von m. » Fr, 21 Jul 2017 20:02

Hmm, einige Dienste (yr.no, wetter.com) gehen inzwischen von durchziehendem dicken Regen gegen Mittag aus...
Wir können auch auf nächste Woche verschieben, wenn du willst, die Woche wird ja durchwachsenes Schauerwetter, vielleicht ist danach ja mal wieder stabil gut...

Übrigens die ersten Pflaumen gegessen! Direkt vorn am Weg in der Streuobstwiese Scharbeutz, neben den drei vorderen Klaräpfeln, der ganze Baum voll mit grünen, gelbgrünen - und vereinzelten, ersten nicht mehr unreifen gelben... :-)

MaRs
Harzrocker

Beitrag von MaRs » Fr, 21 Jul 2017 21:18

Ab nächstem Wochenende habe ich Urlaub, da bin ich wahrscheinlich nicht da.
Früh starten(8, 7, noch früher?) und erst hinterher rumsitzen, auf nächsten Monat verschieben? Sag an, mir egal.

MaRs
Harzrocker

Beitrag von MaRs » Fr, 21 Jul 2017 21:20

m. hat geschrieben:SLX-Bremskörper ranzubauen
Hast du den richtigen Leitungsabgang?

m.
Beitrag von m. » Fr, 21 Jul 2017 21:26

Egal hamwa nich. ;-)

Können gern um ca. 08:15 starten, FAMILA macht erst um 09:00 auf. Und es ist nicht ganz so früh.

Ich habe das Gefühl, da kommt vor 14:00 nichts runter...
Außerdem kommt es langsam von Süden, und wir fahren nordwärts. :D

MaRs hat geschrieben:
m. hat geschrieben:SLX-Bremskörper ranzubauen
Hast du den richtigen Leitungsabgang?
Keine Ahnung. ;-)

MaRs
Harzrocker

Beitrag von MaRs » Fr, 21 Jul 2017 21:39

OK.

Falscher Leitungsabgang.

m.
Beitrag von m. » Sa, 22 Jul 2017 18:13

http://www.moccamaster.de/uber_uns/

Machen auch noch größere Filterkaffeemaschinen, und doppelte, und Mühlen.

...

Nichts mit Trocknen draußen, hat nie wirklich aufgehört, und wird gerade wieder richtig dunkel...

m.
Beitrag von m. » So, 23 Jul 2017 17:28

MaRs hat geschrieben:Scheibenbremse bringe ich mit, ich habe hier noch ein Set liegen, dass ich im Leben nicht benutzen werde. Einer der Sättel ist nicht dicht, aber ich weiß nicht mehr ob vorne oder hinten. Einfach anbauen und probieren, wenn es höllisch quietscht und die Bremsleitstung nicht so toll ist hast du ihn gefunden. Der andere Sattel ist sicher dicht.
VR-Bremse heute morgen angebaut. Mindestens genauso schlimm und laut wie meine. :D
(bei der waren die Beläge auch viel weiter runter, und sie war verdreckter mit Bremsbelagstaub...)
Den Hebel finde ich aber toll, ergonomisch besser als mein LX, lasse ich dran.
Sag mal, wenn ich unten vorsichtig die Leitung vom Bremskörper abschraube, von beiden, müsste ich die Leitungen doch ohne Lufteinbringung und Ölverlust tauschen können, "Olli-Methode" (hat er mal drüben angebracht), oder?

Übrigens, der Apfelbaum hier hinterm Haus, von vorne zu sehen, trägt gut und schon recht große Äpfel. Habe meine Vermieterein vorhin gesprochen, der ist immer als einer der ersten reif, Anfang August, also bald, und ich darf gern nehmen... :-)

MaRs
Harzrocker

Beitrag von MaRs » So, 23 Jul 2017 19:09

Dann hast du die undichte Bremse gefunden. Wie weit die Beläge runter sind und ob da Bremsstaub ist hat damit nichts zu tun.

Oben abschrauben und gegebenfalls kürzen funktioniert eher, da ist die Luft näher am Ausgleichsbehälter. Zum kürzen brauchst du eine Stütze und Olive, es gibt bei Shimano zwei Sorten, welche das ist weiß ich nicht.

m.
Beitrag von m. » So, 23 Jul 2017 19:28

Wenn ich kürze, muss ich auch entlüften, denn dabei kann man sicher die Leitung nicht so still und ruhig halten wie nötig.
Also versuche ich erstmal einfach unten zu tauschen, entlüften kann ich dann immer noch, wenn es nicht klappt...

MaRs
Harzrocker

Beitrag von MaRs » Mo, 24 Jul 2017 6:40

Deshalb spannt man die Leitung zum Kürzen in einen Schraubstock.

m.
Beitrag von m. » Di, 25 Jul 2017 9:56

Vorhin in einer Regenpause die Bremskörper getauscht, hat super geklappt. Beide Hebel waagerecht, Kolben/Beläge mit (entfettetem ;-) Schraubendreher komplett auseinander gedrückt, und dann nebeneinander mit Klebeband ans Oberrohr geklebt, so dass sie darunter frei hingen. paar Tropfen ausgetreten (aber vor allem aus der undichten, bei der dichten fast gar nichts), aber beim Zusammenschrauben ist jeweils noch ein wenig übergelaufen, also genug drin. Druckpunkt hinterher auch alles gut. Bremsscheibe vorher sehr penibel entfettet - und siehe da - endlich wieder quietschfreies, zugreifendes Bremsen!

Und der Bremsgriff gefällt mir nicht nur ergonomisch, sondern erstaunlicherweise auch optisch besser, etwas Schwarz habe ich ja eh durch die Lenkergriffe am Lenker, und die Form passt einfach besser zum HS33-Hebel, irgendwie besser als mit dem länglich rausragenden Ausgleichsbehälter der LX...

Vielen Dank nochmal! :-)

MaRs
Harzrocker

Beitrag von MaRs » Di, 25 Jul 2017 10:31

Das freut mich.

m.
Beitrag von m. » So, 13 Aug 2017 17:14

Heute auf dem RfW mal wieder bei unserer Coffee-Circle-Berlinerin vorbei gefahren, eine halbe Stunde gequatscht, Kaffee (aus Coffe-Circle-Tassen) getrunken und einen Rührkuchen mit Kirschen gegessen, diesmal nicht Schoko, sondern mit Mohn, sehr lecker... :-)

Sie hat jetzt auch einen Namen, ein Logo, Visitenkarten und eine Website: http://www.kuchenfeuer.de/

Falls du Samstag angedacht haben solltest . da kann ich leider nicht, da haben wir unser jährliches Familiengrillen in Mutters Garten...

m.
Beitrag von m. » Mo, 14 Aug 2017 13:30

Ach, diesmal hatte sie übrigens auch zum ersten Mal noch Käsekuchen stehen. Gestern war ungewöhnlich wenig los für das relativ gute Wetter, meinte sie.

Und ich war überrascht, sie hat erzählt, dass sie erstaunlich viele "vegane Kunden" hat, hätte ich nicht gedacht, der Hype hält wohl an und ist stärker denn je, sieht man ja auch an den Sortimenten in den Supermärkten...

m.
Beitrag von m. » Mo, 14 Aug 2017 20:53

Die komischen kleinen Pflaumen sind übrigens Kirschpflaumen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kirschpflaume

Speziell gibt es hier einige Blutpflaumen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Blutpflaume

Und das Lila Ackerkraut an der Straße nach Travemünde (etwa Höhe Windräder, aber nicht der Schotterweg, da stehen auch beide obigen Pflaumen im Knick hinter einer Bank) ist Phacelia aka. Büschelschön aka. Bienenfreund!
https://de.wikipedia.org/wiki/Phacelia
https://www.landwirtschaftskammer.de/pr ... -30-01.htm

Antworten