Wir freuen uns schon.
Meichs Frühjahrsbesuch...
Moderator:m.
- bikegeissel
- Trail Rule Vergesser
- Trail Rule Vergesser
Achso - jetzt erst richtig wahrgenommen.m. hat geschrieben:...
Ankomme somit um Donnerstag 20:32 Großenbaum.
Alles klar - dann bin ich voraussichtlich vor Dir wieder in Duisburg. Mach Dich mal kurz bemerkbar, wenn Du am Hauptbahnhof bist, damit ich Dich rechtzeitig in Großenbaum in Empfang nehmen kann.
- m.
- Das wird sicherlich irgendwie gehen
Hast du eigentlich ein Headbadge von Burning Frame mitgenommen? Und wenn ja, noch flach oder schon gebogen? Und Edelstahl oder Alu?
Da könnten mir dann ja ggf. erst alles Mögliche in Haus, Garten und Bikebude mit Brandzeichen versehen, dann ans Biegen gehen und zuletzt das Ding an ein Rad kleben.
Paket ist übrigens schon verschickt und könnte ab Morgen aufschlagen...
Da könnten mir dann ja ggf. erst alles Mögliche in Haus, Garten und Bikebude mit Brandzeichen versehen, dann ans Biegen gehen und zuletzt das Ding an ein Rad kleben.
Paket ist übrigens schon verschickt und könnte ab Morgen aufschlagen...
- bikegeissel
- Trail Rule Vergesser
Vielen Dank für das schöne Wochenende noch mal... 
Haben wir eigentlich etwas im Garten vergessen, wollten wir nicht vorne irgendwo Erde verteilen oder so?
Was ich an den Gözleme "Pfannkuchenähnliches" geschmeckt hatte war vielleicht flüssige Butter!
Trotzdem geschmeckt (oder gerade deswegen.
)
Übrigens, die Gewürze sind offensichtlich aufs Gramm genau abgewogen, eure wiegt im unteren Bereich also DEUTLICH daneben.
Meine El-Gran-Crasso-Wägung dürfte allerdings trotzdem einigermaßen genau gewesen sein, das war ja im mittleren Bereich, weil zuerst die Mühle drauf kam. Du solltest es bei geringen mengen also immer so machen, erst ein schweres Gefäß drauf stellen.
Ach ja: http://www.singlespeedshop.com/Singlesp ... remse.html
Haben wir eigentlich etwas im Garten vergessen, wollten wir nicht vorne irgendwo Erde verteilen oder so?
Was ich an den Gözleme "Pfannkuchenähnliches" geschmeckt hatte war vielleicht flüssige Butter!
http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6zlemeVor dem Servieren werden die Gözleme auf der Oberseite mit flüssiger Butter bepinselt.
Trotzdem geschmeckt (oder gerade deswegen.
Übrigens, die Gewürze sind offensichtlich aufs Gramm genau abgewogen, eure wiegt im unteren Bereich also DEUTLICH daneben.
Meine El-Gran-Crasso-Wägung dürfte allerdings trotzdem einigermaßen genau gewesen sein, das war ja im mittleren Bereich, weil zuerst die Mühle drauf kam. Du solltest es bei geringen mengen also immer so machen, erst ein schweres Gefäß drauf stellen.
Ach ja: http://www.singlespeedshop.com/Singlesp ... remse.html
- bikegeissel
- Trail Rule Vergesser
Gerne geschehen. Du bist immer ein willkommener Gast 
Das mit der Erde war ja nicht schlimm, ich war ja völlig verhindert am Wochenende. Inzwischen bin ich wieder fit und mein Rücken ist wie immer
Die Bremse für 99€ ist ungefähr genau so sinnlos wie der Steuersatz für 160€
Ich bin morgen mal bei hibike im Laden (der ist nur ca. 5km von meinem Wochen-Zuhause entfernt). Vielleicht finde ich da ja was...
Kannst Du das mit dem Messer nochmal hier schreiben? Ich brauche hier in Schwalbach für meine Küche noch ein ordentliches Küchenmesser.
Das mit der Erde war ja nicht schlimm, ich war ja völlig verhindert am Wochenende. Inzwischen bin ich wieder fit und mein Rücken ist wie immer
Die Bremse für 99€ ist ungefähr genau so sinnlos wie der Steuersatz für 160€
Ich bin morgen mal bei hibike im Laden (der ist nur ca. 5km von meinem Wochen-Zuhause entfernt). Vielleicht finde ich da ja was...
Kannst Du das mit dem Messer nochmal hier schreiben? Ich brauche hier in Schwalbach für meine Küche noch ein ordentliches Küchenmesser.
- m.
Du meinst sicher mein kleines Brettmesser, das Kochmesser in Klein, von dem ich erzählt habe, das Herder Windmühlenmesser K2, das mich wieder zum Kochen gebracht hat...bikegeissel hat geschrieben:Kannst Du das mit dem Messer nochmal hier schreiben? Ich brauche hier in Schwalbach für meine Küche noch ein ordentliches Küchenmesser.
Hier das linke ist meines:

Patinae
Carbonstahl, also nicht rostfrei, daher die Patina. Wirklich metallischen Geschmack hatte ich nur das erste Mal mit einem Apfel...
Carbonstahl nimmt eine feinere, also höhere Schärfe an als rostfreier (auch als gleich harter) und ist viel einfacher und schneller wieder scharf. Bei einem dünngeschliffenen (s.u.!) Herder heißt das, ein, maximal zwei Züge ohne Druck über den Keramikstab und es rasiert wieder!
Rostfreier Stahl hat vor allem den Vorteil, pflegeleichter zu sein, also auch mal eine Zeit lang mit salzigen oder sauren Resten liegen kann, ohne zu rosten. In die Maschine sollte es aber natürlich trotzdem eher nicht (schadet der Schneide und damit Schärfe). Außerdem hält er oft die (geringere) schärfe länger, weil die riesigen Chromcarbide (weil die so groß sind, ist es nicht so scharf) sich nicht so leicht und schnell aus dem Metallgefüge reißen lassen wie die kleinen ("scharfen") Nur-Kohlenstoff-Carbide des Carbonstahls. Darum sind billige NIROSTA-Messer (18% Chrom und mehr) ewig lange mäßig scharf... (und sehr schwer nachschärfbar, siehe meine Mühen bei BF mit Mipmips Jagdmesser - auch darum werden die üblichen deutschen Kochmesser so wenig hoch gehärtet, damit man sie mit dem Stahl überhaupt wieder scharf kriegt)
Meines hat Holzgriff, Walnuss, den ich gleich am Anfang einige Stunden in warmem Walnussöl getaucht habe:

Walnuss in Walnuss
Das polymerisiert nach einiger Zeit im Holz unlösbar aus (wie Leinöl) und macht es so quasi wasserfest, ohne dass sich die Oberfläche künstlich anfühlen würde, im Gegenteil, ich finde geöltes Holz einfach geil, anzufassen und anzuschauen.
Aber es gibt das Messer (nur rostfrei) auch mit hochwertigen Plastikgriffen, entweder mit schwarzem POM (hochwertig und sehr hitzefest - und das einige außer Walnuss mit Messingnieten!) oder in geilem (finde ich, optisch) weißem Acryl.

Zu den Griffen bei Herder sollte man noch wissen, dass die Streuung sehr groß ist, was Maserung angeht (vor allem bei Olive hört man, dass die meisten sehr unscheinbar daherkommen sollen, kaum als Olive erkennbar, darum werden die wohl auch gerade überall verschleudert im Netz), und leider auch die Verabeitung, also vor allem Anpassung. Es gibt da wohl so einige Montagsexemplare mit großen Spaltmaßen... da muss man entweder im Laden kaufen und vorher anschauen, oder einen Internethändler um ein gutes Exemplar bitten (Verweis aufs Messerforum dürfte helfen!) oder auf gut Glück bestellen und bei Pech zurückgeben oder umtauschen. Letzteres habe ich gemacht, und Glück gehabt (wobei das auch ein hochpreisigeres Exemplar war, vielleicht gibt Herder sich da ja mehr Mühe...)
(Etwas Luft vorne unten am Griff ist übrigens "normal", liegt am hochgehenden Dünnschliff)
Die Klingen sind fast immer OK, mit nur geringen Unterschieden in Politurqualität, Ausdünnung und Geradheit. Sollte man aber natürlich auch vor oder nach dem Kauf überprüfen, je nachdem.
Alle Varianten des K2 hier (das ist so was wie ein offizieller Händler von Herder, die Betreiberin des Shops ist wohl so was wie die beste Freundin oder so was von der Firmenchefin): http://www.messer-mit-tradition.de/wind ... 30.1536.04
Da kannst du alle erhältlichen Griffmaterialien anschauen, sowie deren Preise. Ein paar Euro weniger sind bei einigen Varianten im Netz anderswo zu finden; Olive wie gesagt am günstigsten zur Zeit.
Warum ich diese Klingenform so mag? Man kann das Ding so handhaben wie ein großes Kochmesser, aber es ist superleicht und "wendig", ich finde es einfach super für kleinere Mengen Gemüse, also Kartoffeln oder Zwiebeln würfeln, Tomaten zerkleinern usw...
Das nur wenig teurere K3 ist weniger breit, dafür etwas länger (125 vs. 110 mm). Das K1 ist eher ein klassisches kleines in-der-Hand-Messer (Sedef
K0 bis K3 haben eher schmale Griffe (fast genauso dick wie hoch übrigens), aber sehr lang. Muss man mögen, ich tue es, das Ding ist so leicht und gleitet so mühelos überall durch, dass es sehr locker in der Hand liegt und quasi an zwei, drei Fingern schon sicher liegt. K4 und K5 haben deutlich größer dimensionierte Griffe, und sind auch deshalb so viel teurer.
http://www.messer-mit-tradition.de/wind ... rie&rub=37
Warum Herder?
Dünnschliff.
Das heißt, die Klinge ist vor allem im Bereich der Schneide (da kommt es drauf an) sehr weit und stark ausgedünnt. Dadurch ist es so schnell wieder scharf (wenig Material zu schleifen), darum bleibt es so lange allein durch den Schärfstab/Wetzstahl superscharf, und vor allem: darum gleitet es so leicht durch auch sehr hartes, unflexibles Schneidgut wie Karotten, Äpfel, Zwiebeln, Knoblauch, Kartoffeln, Kürbis usw. - da knackt nichts vor Ende des Schnittes weg!
K2 und K3 sind übrigens so was wie eine europäische Interpretation des japanischen "Petty" - falls du dich auch anderweitig umschauen möchtest...
(Herder hat auch so eines: http://www.messer-mit-tradition.de/wind ... 842.500.04 )
Ist übrigens billiger als K2 und K3, weil erstens der Griff einfach ist (kein durchgehender Erl) und zweitens der Stahl der K-Serie (beide, rostfrei und Carbon) nochmal deutlich hochwertiger ist als der der normalen Modelle.
Falls du online bestellen möchtest, dage doch welches Modell, ich suche dann Shops raus und sage ggf. was dazu, hatte zuletzt sehr viel im Netz gesucht.
Oder schau mal, ob ein Händler in der Nähe ist: http://www.windmuehlenmesser.de/haendler/liste2.php
- bikegeissel
- Trail Rule Vergesser
Frag mal, ob sie Kampot-Pfeffer haben! Das ist der echte rote, von dem ich erzählt habe... http://walk4gaya.com/index.php/en/shop/ ... rot-detail
Bzgl. deiner Messerfrage gesehen, einen Beitrag weiter oben?
Bzgl. deiner Messerfrage gesehen, einen Beitrag weiter oben?
- bikegeissel
- Trail Rule Vergesser
Gerade mal ein seltenes super Angebot für ein K2, die unempfindlichste und pflegeleichteste Variante in rostfrei und schwarzem POM-Kunststoff für nur 35,50€:
http://www.richtig-schoen-kochen.de/win ... uehle.html
(ab 50€ versandkostenfrei, kannst ja noch was dazu nehmen, z.B. eine kleine French Press; außerdem gibt's noch 5€ Rabatt für Newsletteranmeldung)

http://www.messer-mit-tradition.de/wind ... 31.1636.65
Gerade mal ein seltenes super Angebot für ein K2, die unempfindlichste und pflegeleichteste Variante in rostfrei und schwarzem POM-Kunststoff für nur 35,50€:
http://www.richtig-schoen-kochen.de/win ... uehle.html
(ab 50€ versandkostenfrei, kannst ja noch was dazu nehmen, z.B. eine kleine French Press; außerdem gibt's noch 5€ Rabatt für Newsletteranmeldung)

http://www.messer-mit-tradition.de/wind ... 31.1636.65
- m.
Thema Besuch: Meine Frage im Kottenrocken-Thread in den Internals gesehen?
Thema Geschenke: Meinst du, Elisa hat der Schleich-Schwan gefallen und ein weiteres schleichtier wäre ein gutes Geschenk?
Thema Messer.
Karim bekommt das hier (hatte ich ja schon bei dir nachgefragt im Mai):

Das ist quasi dieselbe Form wie das oben so ausführlich von mir "beworbene" K2. Du kannst es also auch ausprobieren, oder gleich mein K2, das ich mitbringen werde, um einmal mit Karim zu schnibbeln. Und ihm zu zeigen, dass es im Grunde ein Messer auch für Erwachsene ist. Es hat halt einen schmalen, dünnen Griff (gut für kleine Kinderhände), der aber sehr lang ist (weshalb auch Männerhände damit klarkommen).
(Was super ist, weil er das so auch später als Erwachsener noch wunderbar benutzen kann.)
Die Entscheidung, ob er es mit oder Spitze will, kann Karim auch wunderbar sofort vor Ort treffen, auch im direkten Vergleich mit meinem spitzen K2, denn ich bringe meine Diamantfeilen mit und feile die Spitze einfach spitz, falls Karim das möchte.
Und zu guter Letzt bringe ich noch ein schönes Stück Holz mit und meinen Stechbeitel und baue vor Ort eine einfache Holzscheide für das Messer...
Thema Geschenke: Meinst du, Elisa hat der Schleich-Schwan gefallen und ein weiteres schleichtier wäre ein gutes Geschenk?
Thema Messer.
Karim bekommt das hier (hatte ich ja schon bei dir nachgefragt im Mai):

Das ist quasi dieselbe Form wie das oben so ausführlich von mir "beworbene" K2. Du kannst es also auch ausprobieren, oder gleich mein K2, das ich mitbringen werde, um einmal mit Karim zu schnibbeln. Und ihm zu zeigen, dass es im Grunde ein Messer auch für Erwachsene ist. Es hat halt einen schmalen, dünnen Griff (gut für kleine Kinderhände), der aber sehr lang ist (weshalb auch Männerhände damit klarkommen).
(Was super ist, weil er das so auch später als Erwachsener noch wunderbar benutzen kann.)
Die Entscheidung, ob er es mit oder Spitze will, kann Karim auch wunderbar sofort vor Ort treffen, auch im direkten Vergleich mit meinem spitzen K2, denn ich bringe meine Diamantfeilen mit und feile die Spitze einfach spitz, falls Karim das möchte.
Und zu guter Letzt bringe ich noch ein schönes Stück Holz mit und meinen Stechbeitel und baue vor Ort eine einfache Holzscheide für das Messer...
- bikegeissel
- Trail Rule Vergesser