Erklärung: Wir entsagen ab sofort jeder Fleischeslust
Willkommen im Club
Moderator:black sheep
- bikegeissel
- Trail Rule Vergesser
@m: ... seit 25.12. darfst Du uns im Club Willkommen heißen 
- bikegeissel
- Trail Rule Vergesser
Karim zuhause - außwärts haben wir ja keine Kontrolle...
Dauerhaft, vielschichtiges Thema. Hat mehrere Jahre in Anspruch genommen, sich dorthin zu entwickeln.
Anekdote am Rande: Wir waren in der Türkei und bei einem der Touristenfallenausflüge wurden wir in einen Lederladen geschleppt, aus dem Sedef in sekundenschnelle wieder verschwand, weil Sie's nicht ausgehalten hat. Fand ich beeindruckend. Das wäre ihr noch vor wenigen Wochen nicht passiert!
Dauerhaft, vielschichtiges Thema. Hat mehrere Jahre in Anspruch genommen, sich dorthin zu entwickeln.
Anekdote am Rande: Wir waren in der Türkei und bei einem der Touristenfallenausflüge wurden wir in einen Lederladen geschleppt, aus dem Sedef in sekundenschnelle wieder verschwand, weil Sie's nicht ausgehalten hat. Fand ich beeindruckend. Das wäre ihr noch vor wenigen Wochen nicht passiert!
- bikegeissel
- Trail Rule Vergesser
- Das wird sicherlich irgendwie gehen
Mal im Ernst, ich habe am Anfang ja auch die Nase gerümpft - aber wie so ziemlich allen Lebensmittel zählt im Grunde auch bei Tofu und Co. allein, wie gut es zubereitet ist! kann z.B. in einem guten asiatischen Restaurant total lecker sein!
ich würde sehr viel mehr der nachfolgend aufgeführten Tofusachen essen, wenn sie nicht so teuer wären:
Vegetarische Blognese (gibt's hier bei mir keine gute und nicht überteuerte, daher recht selten zur Zeit; Sojaschnetzel gibt's aber auch einzeln zu kaufen; habe ich aber noch nie gemacht - als absoluter Kochmuffel
)
Räuchertofu! jeder ist anders, die sind sehr verschieden, aber (fast) alle haben ihren Reiz. Ich esse die mit Margarine auf Brot (meist Vollkorntoast).
Vegane Wiener (meist Tofu, aber auch anderes): Sehr unterschiedlich, muss man testen, was man bei sich so kriegt! Nie so knackig wie echte Wiener, eher wie Frankfurter, aber teilweise von der Würze richtig lecker! Ideal für vegetarischen Hot Dog...
Vegetarischer Aufschnitt: Meist echt lecker - aber auch arschteuer!
Vegetarische Schnitzel, Schewappschieschie, Gyros, Bratwürste, Leberwurst usw. usf.: Hängt vom Hersteller ab, ob's schmeckt!
Mit "vegetarischen Alternativen" meinte ich aber eigentlich gar nicht all das, sondern ganz allgemein rein vegetarische Zusamenstellungen...
Ach, übrigens: Eier? Gelatine?
Und: Käse (bei der Herstellung immer Lab aus Tiermaägen benutzt)?
(Ich habe in meinem knappen Jahr als "Nur-Vegetarier" übrigens keine Eier, keine Gelatine, aber Käse gegessen. Das mit dem Lab wusste ich aber auch nicht. Ich glaube, ich wurde Veganer, kurz nachdem ich es erfahren hatte.
)
Bei der Weinherstellung wird meistens übrigens auch Fischleim oder Gelatine (zur Ausfällung von Trübstoffen) benutzt.
ich würde sehr viel mehr der nachfolgend aufgeführten Tofusachen essen, wenn sie nicht so teuer wären:
Vegetarische Blognese (gibt's hier bei mir keine gute und nicht überteuerte, daher recht selten zur Zeit; Sojaschnetzel gibt's aber auch einzeln zu kaufen; habe ich aber noch nie gemacht - als absoluter Kochmuffel
Räuchertofu! jeder ist anders, die sind sehr verschieden, aber (fast) alle haben ihren Reiz. Ich esse die mit Margarine auf Brot (meist Vollkorntoast).
Vegane Wiener (meist Tofu, aber auch anderes): Sehr unterschiedlich, muss man testen, was man bei sich so kriegt! Nie so knackig wie echte Wiener, eher wie Frankfurter, aber teilweise von der Würze richtig lecker! Ideal für vegetarischen Hot Dog...
Vegetarischer Aufschnitt: Meist echt lecker - aber auch arschteuer!
Vegetarische Schnitzel, Schewappschieschie, Gyros, Bratwürste, Leberwurst usw. usf.: Hängt vom Hersteller ab, ob's schmeckt!
Mit "vegetarischen Alternativen" meinte ich aber eigentlich gar nicht all das, sondern ganz allgemein rein vegetarische Zusamenstellungen...
Ach, übrigens: Eier? Gelatine?
Und: Käse (bei der Herstellung immer Lab aus Tiermaägen benutzt)?
(Ich habe in meinem knappen Jahr als "Nur-Vegetarier" übrigens keine Eier, keine Gelatine, aber Käse gegessen. Das mit dem Lab wusste ich aber auch nicht. Ich glaube, ich wurde Veganer, kurz nachdem ich es erfahren hatte.
Bei der Weinherstellung wird meistens übrigens auch Fischleim oder Gelatine (zur Ausfällung von Trübstoffen) benutzt.
- bikegeissel
- Trail Rule Vergesser
Derzeit vom Biohof um die Ecke, wo man aufpassen muss, dass man die Tiere nicht über'n Haufen fährt, wenn man dort einkauftm. hat geschrieben: Ach, übrigens: Eier?
Und ab Frühjahr aus eigener Haltung mit der Sicherheit, dass die Eeier nicht befruchtet sind
Nein!Gelatine?
Milch
Honig
Paremsankäse müssen wir durch irgendwas aus der Soja-/Tofuproduktion ersetzenUnd: Käse (bei der Herstellung immer Lab aus Tiermaägen benutzt)?
(Ich habe in meinem knappen Jahr als "Nur-Vegetarier" übrigens keine Eier, keine Gelatine, aber Käse gegessen. Das mit dem Lab wusste ich aber auch nicht. Ich glaube, ich wurde Veganer, kurz nachdem ich es erfahren hatte.)
Käse von Bauer, einige Sorten von Andechser und im Reformhaus gibt es ein bis zwei Käsesorten von Heirler, die ohne tierisches Lab hergestellt werden.
Ich trinke eh lieber BierBei der Weinherstellung wird meistens übrigens auch Fischleim oder Gelatine (zur Ausfällung von Trübstoffen) benutzt.
Nee im Ernst, guter Tipp - da werde ich mal recherchieren müssen...
- bikegeissel
- Trail Rule Vergesser
Danke, das war der Begriff, der mit nicht mehr einfielSofax hat geschrieben:es gibt viele Käse, die mit mikrobiellem Lab hergestellt werden - wohl meist in der Bio-Branche.
Das "Wein"problem bezieht sich wohl überwiegend auf Rotweine.
Derzeit haben wir nur Weißweine zuahsue, die zum Glück nicht mit Gelatine geklärt sind.
Bei Rotweinen werden wir wohl dazu übergehen beim Winzer einzukaufen und vorher einfach zu fragen.
- m.
Ich habe auch gerade noch herausgefunden, dass diese Eiweißfällung auch bei Bier und anderen Getränken eingesetzt wird - da davon ausgegangen wird, dass kein Rest im Getränk bleibt ist es auch nicht deklarationspflichtig. Es sind im Normalfall maximal noch Moleküle chemisch nachweisbar. Ich nehme diese ganze Sache ja eh als eines der wenigen Übel der Lebensmittelindustrie hin, ein eigentlich sehr pures, einfaches und reines pflanzliches Produkt zu schönen - und trinke es trotzdem... Ich trage ja auch Lederschuhe...
Zum vegetarischen Käse: Habe ich mich halt kaum mit beschäftigt, weil ich, als ich das rausfand, eh gerade den Milchprodukten abschwor...
Zum vegetarischen Käse: Habe ich mich halt kaum mit beschäftigt, weil ich, als ich das rausfand, eh gerade den Milchprodukten abschwor...
- bikegeissel
- Trail Rule Vergesser
Boah hey - ich wusste garnicht, das einem als (Neu)Vegetarier so viele Vorurteile und missionarischer Eifer entgegengebracht werden... 
Langsam kapiere ich, warum so viele vergetarisch und vegan lebende Menschen ständig in eine Verteidigungs- und Angriffshaltung übergehen...
Merkwürdigerweise akzeptieren alle Leute, dass man aus religiösen Gründen irgendetwas tut oder lässt - aber wehe man macht das aus anderen Motiven...

Langsam kapiere ich, warum so viele vergetarisch und vegan lebende Menschen ständig in eine Verteidigungs- und Angriffshaltung übergehen...
Merkwürdigerweise akzeptieren alle Leute, dass man aus religiösen Gründen irgendetwas tut oder lässt - aber wehe man macht das aus anderen Motiven...
- bikegeissel
- Trail Rule Vergesser
Mögliche "Mangelerscheinungen" werden am häufigsten vorgebracht...
Als ob es irgendwelche wichtigen Nährstoffe für den Körper gibt, die es ausschließlich in Fleisch bzw. Tierprodukten gibt...
OK, "tieriesche Fette" - aber sind die wirklich überlebenswichtig?
Unser Kleiner war gestern übrigens süß:
Er hört im Radio, dass derzeit ganz viele HühnerKZs (*hihi*) wegen Verdacht auf Dioxinverseuchtes Futter gesperrt sind.
"Papa, warum sind die gesperrt?"
"Weil böse Menschen Gift an die Tiere verfüttert haben" (vereinfachte Erklärung für einen fast Fünfjähirgen möge man mir verzeihen)
"Und die Hühner haben das Gift gegessen? Warum?"
"Die merken das leider nicht, dass Sie Gift essen"
"Hm..."
"Deswegen haben Mama und Papa beschlossen, dass sie kein Fleisch mehr essen, weil das immer wieder passiert - bei Hühnern, bei Puten, bei Kühen und so weiter" (auch hier eine deutliche Vereinfachung des Sachverhalts für einen Fünfjährigen)
"Papa, ich will kein Fleisch mehr essen"
Keine 10 Minten später...
"Ich will zu McDonald's..."
Als ob es irgendwelche wichtigen Nährstoffe für den Körper gibt, die es ausschließlich in Fleisch bzw. Tierprodukten gibt...
Unser Kleiner war gestern übrigens süß:
Er hört im Radio, dass derzeit ganz viele HühnerKZs (*hihi*) wegen Verdacht auf Dioxinverseuchtes Futter gesperrt sind.
"Papa, warum sind die gesperrt?"
"Weil böse Menschen Gift an die Tiere verfüttert haben" (vereinfachte Erklärung für einen fast Fünfjähirgen möge man mir verzeihen)
"Und die Hühner haben das Gift gegessen? Warum?"
"Die merken das leider nicht, dass Sie Gift essen"
"Hm..."
"Deswegen haben Mama und Papa beschlossen, dass sie kein Fleisch mehr essen, weil das immer wieder passiert - bei Hühnern, bei Puten, bei Kühen und so weiter" (auch hier eine deutliche Vereinfachung des Sachverhalts für einen Fünfjährigen)
"Papa, ich will kein Fleisch mehr essen"
Keine 10 Minten später...
"Ich will zu McDonald's..."
- m.
Meine Standardantwort auf die Mangelerscheinungen: Die kommen IMMER von falscher Ernährung, also meist von nicht angepasstem Speiseplan, sondern einfach nur Weglassen des Fleisches.bikegeissel hat geschrieben:Mögliche "Mangelerscheinungen" werden am häufigsten vorgebracht...
Ich hatte das Problem eh nie, weil in meiner Pasta/Brot/Öl/Tomaten/Antipasti-basierten Ernährung eh schon immer alles drin war, das ich brauche.
Aber wenn man zum Beispiel vorher den Großteil seines Eiweißes durch Fleisch (oder bei Neuveganern durch Milchprodukte) gedeckt hat kann man die natürlich nicht einfach weglassen.
Die Antwort habe ich immer gegeben, und danahc kamen auch immer keine Nachfragen mehr.
Tierisches Fett? Unnötig wenn's hochkommt, vielmehr im großen und ganzen schlicht ungesund, vor allem in Mengen genossen!
Aber das betrifft euch doch eh nicht, ihr verzehrt doch noch Milchprodukte. In einem Liter Vollmilch sind mal eben 35 Gramm tierisches Fett.