Abspringende Kette bei Carotta

Rimp my Pide

Moderator:m.

Antworten
bikegeissel
Trail Rule Vergesser

Beitrag von bikegeissel » Sa, 13 Dez 2008 21:52

Ich habe jetzt die Laufräder von Carotta mal im Service gehabt ;)

Die wurden jetzt nochmal ordentlich zentriert und die Speichenspannung wurde nochmal auf ein ordentliches Maß erhöht...

Und was lese ich heute?
http://www.wikipedalia.com/index.php?ti ... n_Ursachen

Bei automatischem Schalten (was wohl einem Kettenabsprung beim Singlespeeder gleichkommebn kann) - steht was von mangelnder Speichenspannung und damit ungleichmäßigem Lauf der Kassette (bzw. der Freilaufnabe)...
Die Kombination mit dem leichten Verschleiß am Kettenblatt könnte ja durchaus ein Mitgrund gewesen sein... Mal sehen - morgen fahre ich mit Carotta mal ein kleines Ründchen und werde bergan mal ordentlich reintreteh und mal sehen, ob's was gebracht hat :biggrin:

Sofax
ES

Beitrag von Sofax » So, 14 Dez 2008 14:39

so wie ich das verstehe scheinst du auf dem Holzweg zu sein. Die Speichespannung wurde doch erhöht, sagst du. Nachher sollte also die Nabe bei starkem Reintreten weniger in der Felge herumeiern können, als mit geringerer Spannung. Dieses Herumeiern kann zur Folge haben, dass Ritzel und Kette sich im Winkel verändern und dann die Kette "schaltet".
Springt denn bei dir die Kette am Ritzel ab oder am Kettenblatt?
Ich geh mal vom Ritzel aus.

Mach mal ein Foto, auf dem der Zustand der Ritzelzähne scharf sichtbar ist. Ich vermute, in der Gegend ist eher der Hase begraben. Auch bei Singlespeedern gibt es einen Ritzel-/KB- und Kettenverschleiß. Oder ein Kettenglied ist fest?
2010?

Sofax
ES

Beitrag von Sofax » So, 14 Dez 2008 14:39

Achso, oder die Kettenlinie stimmt nach der LR-Überholung nicht mehr, weil die Spacer gemischt wurden???
2010?

bikegeissel
Trail Rule Vergesser
Beitrag von bikegeissel » So, 14 Dez 2008 17:36

Ich hatte vorher das Problem mit dem Abspringen der Kette
Jetzt sind die LR wieder zentriert und auf Spannung gebracht - Ritzelzähne und Kettenblatt haben Verschleiß, aber bei weitem nicht so schlimm wie beim letzten Wechsel, wo mir übrigens die Kette nicht ständig abgesprungen ist, sondern durchgerutscht :D ...

Heute erste Ausfahrt mit den neu zentrierten Laufrädern :)
Mal sehen...

Ich gebe nachher mal Rückmeldung

m.
Das wird sicherlich irgendwie gehen
Beitrag von m. » So, 14 Dez 2008 17:52

Hmm. Ich hatte das Ganze ja vor Ort untersucht - und keine offensichtlich Ursache gefunden. Kein Naben- oder Innenlagerspiel, kein übermäßiger Verschleiß an Blatt oder Ritzel.
Weiß jetzt gar nicht, ob ich die Kette überprüft hatte... Würde nämlich Geralds Tip momentan am ehesten zustimmen, schau mal, ob ein Glied steif ist oder anderweitig aus der Reihe fällt, vielleicht eine Außenlasche schon halb ab oder eine andere Beschädigung...

Ich bin schon mit VIEL schlimmeren Antrieben (Zahn- und Kettenzustand, Kettenlinie) gefahren, vollkommen problem- und vor allem Kettenabwurflos...
Und DU ja vor allem auch - mit ebendem Antrieb!

Das mit der Speichenspannung versteh ich nicht. Dürfte doch überhaupt keinen Effekt auf die Kassette haben, das einzige, das ein Eiern des Freilaufes bewirken könnte (außer bei Spiel in der Lagerung des Freilaufes selbst natürlich) ist doch wohl Nabenlagerspiel?!

Wenn es nochmal passiert, wäre mein Vorschlag für das weitere Vorgehen: Blatt um- und ein Loch weiterdrehen, Ritzel umdrehen oder austauschen und vor allem: Kette tauschen. Dabei Kettenlinie nochmal genau ausmessen und einstellen.

bikegeissel
Trail Rule Vergesser
Beitrag von bikegeissel » So, 14 Dez 2008 21:27

Lief übrigens geradezu prima. Das Hinterrad eiert jetzt nicht mehr so wild ;)

Kettenabwurf hatte ich auch keinen - bin extra den Hügel des zweiten Rennens vom Hüttenzauber von allen Seiten her hochgefahren, sprich Viermal von ganz unten nach ganz oben. Nichts!
Kette hatte ich die Tage allerdings auch nochmal saubergemacht und nichts auffälliges gemerkt (Außenlaschen sind wohl alle noch dran). Evtl, prüfe ich nochmal auf ein steifes Glied :scream: :D :lol:

bikegeissel
Trail Rule Vergesser
Beitrag von bikegeissel » Fr, 09 Jan 2009 8:55

Seit dem Nachzentrieren und geredem Einsetzen des Hinterrades und nachziehen der Kettenspannung übrigens keine Probleme mehr!

Gestern beim Snow-Night-Ride hat sich Singlespeed wieder mal absolut bewährt :biggrin:

Antworten