N.RIDE Duisburg (DDDS)

Touren, Treffen und Training

Moderator:m.

Antworten
bikegeissel
Trail Rule Vergesser

Beitrag von bikegeissel » Fr, 30 Dez 2005 12:05

So, es ist geschafft, ich hatte zwar keine Kamera dabei um es zu belegen, aber es war einfach göttlich :)

Mein erster echter Nightride in den Wäldern um Duisburg ist vollbracht.
Es lagen ca. 3cm Schnee, auf den Asphaltteilen war's spiegelglatt und es war saukalt.

Ich habe mich fast garnicht mehr zurechtgefunden, weil im Dunkeln die Einfahrten zu den Trails echt schwer zu finden sind, aber meine Mitfahrer (4 an der Zahl) haben sich köstlich amüsiert und mir großen Spaß am Nightriden bekundet.

Und das Schöne ist, dass ich zur Zeit wahrhaftig Zeit habe, Donnerstags den Nightride durchzuziehen 8)

Ich denke, ich muss das Thema Beleuchtung doch nochmal verbessern...
Meine Sigma Ausrüstung ist für meine Hometrails wahrhaftig fast nicht zu gebrauchen - ich brauche breiter gefächertes Licht.
Außerdem habe ich gestern wegen dauerhaft zugeschalteter 10W MirageX beide Akkus benötigt.
Meik - ich denke ganz scharf an den Gardena Selbstbausatz - der ist wriklich brauchbarer. Vor allem, da mit der 12W Lampe und dem 7Ah (?) Akku auch mehr als 2h Licht möglich sind.

m.
Das wird sicherlich irgendwie gehen
Beitrag von m. » Fr, 30 Dez 2005 12:29

He He - genau wie Gerald, der hat nach dem letzten Mal auch gemeint, er brauche so ein Licht... :D

Die 12W gibt's leider nicht mehr, in meiner aktuellen ist eine 20W Paulmann (Security) 38° drin. Die dürfte aber mit neuem 7Ah Akku in jedem Fall zwei, eher sogar um die drei Stunden halten.
Dann würdest du halt den Akku wie ich mit zwei Riemen am Rahmen befestigen; bräuchtest also zwei Trekking-Riemen (gibts in jedem Outdoorladen) und eine Isolierhülle.

Die Anleitung zum Bau der GARDENA ist hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread ... ost2211434
(Ohne Bilder, weil ich mein Fotoalbum umstrukturiert habe; einige sind noch in DIVERSES)

...

Gestern hatten wir übrigens echt fast 2:45 Fahrzeit bei fast 40 km (normale große Runde bis P3 zurück, dann Steilufer-Skandi-Steilufer), Schneewehen auf dem Ufer bis zu einem halben Meter Tiefe, auf dem Rückweg waren ale unsere Spuren komplett verschwunden!
Meine Lampe hat nur etwa zwei Stunden gehalten (Rückweg im Dunkeln - sooo geil!!!) - der Akku ist aber auf, der hat aber auch die eine oder andere (und vor allem eine RICHTIGE!) Tiefentladung hinter sich und war hundertfach im Einsatz...

bikegeissel
Trail Rule Vergesser
Beitrag von bikegeissel » Fr, 30 Dez 2005 12:37

12Ah Akku? :)
Evtl. Transport im Rucksack mit entsprechend langem Kabel?

lupi
A-Lizenz zum Löten

Beitrag von lupi » Fr, 30 Dez 2005 12:43

12 Ah würde ich dann doch für ein klein wenig zu groß halten.

Der 7, noch was ist schon eine gute Wahl.

m.
Beitrag von m. » Fr, 30 Dez 2005 12:44

bikegeissel hat geschrieben:12Ah Akku? :)
Evtl. Transport im Rucksack mit entsprechend langem Kabel?
Du brauchst mehr als drei Stunden Licht? :shock:

Überleg dir das gut, na klar kannst du einen 12Ah im Rucksack transportieren, aber bedenke:

7Ah - 2,5 kg
10 Ah - 4,1 kg
12 Ah - :D

bikegeissel
Trail Rule Vergesser
Beitrag von bikegeissel » Sa, 31 Dez 2005 13:39

Also für nen ordentlichen Nightride brauche ich hier sicherlich bis zu 4h Licht...
Mist... ich lande dann wohl doch bei der Lupine-Lösung :(

MaRs
Harzrocker

Beitrag von MaRs » Sa, 31 Dez 2005 13:55

Der 7,x hält bei den Temperaturen mit 20W locker 3 Stunden, wenn es warm ist waren 4 auch drin. Wenn man länger Licht braucht kann man zusätzlich eine 10W-Funzel nehmen und die 20W nur bei Bedarf einschalten, damit dürften 4 Stunden sehr einfach zu erreichen sein. Akku und Ladegerät gibt es am günstigsten bei Reichelt, vielleicht auch bei Pollin. Ein 20W IRC Leuichtmittel gibt es bei www.eas-y.de recht günstig, vor allem wenn ein geeigneter Elektrohöker in der Nähe ist und man es selbst abholen kann.

m.
Beitrag von m. » Sa, 31 Dez 2005 14:13

Nimm doch einen NiMH-Pack, der ist zwar ein wenig teurer, aber da bekommst du längere Leuchtdauer natürlich deutlich leichter hin...

MaRs
Harzrocker

Beitrag von MaRs » Sa, 31 Dez 2005 14:49

Wenn man ganz normale Mignonakkus mit ~2000mah nimmt, dann braucht man für 8ah 40 Stück, von der Größe her gibt es kaum einen Unterschied, Vergleich zwischen 7,x Blei und 10 Mignon:
Bild
Bei der Leuchtdauer kommt ungefähr das gleiche raus.

Man könnte natürlich auch größere Zellen nehmen, z.B.
Spannung: 1,2 Volt
Kapazität: 13000 mAh
?: 32,2 mm
Höhe: 89 mm
Preis: 10? pro Stück

Alles irgendwie teuer und dann noch das Gefummel beim Zusammenlöten und ein Ladegerät braucht man auch noch und der fehlende Trainingseffekt wegen des geringeren Gewichts. Die LiIon Camcorderakkus sind irgendwie auch alle fürn Arsch, man braucht zwei Stück, Rumgefummel und länger halten sie auch nicht, eher kürzer.

m.
Beitrag von m. » Sa, 31 Dez 2005 14:53

Na wunderbar, dann kann ich ja guten Gewissens bei meinem 7,2Ah 2,5kg Blei-Gel bleiben... ;)
Milas, Christians und meiner sollten nächste Woche eigentlich da sein... :ja:

lupi
A-Lizenz zum Löten

Beitrag von lupi » Sa, 31 Dez 2005 16:56

m. hat geschrieben:Na wunderbar, dann kann ich ja guten Gewissens bei meinem 7,2Ah 2,5kg Blei-Gel bleiben... ;)
Milas, Christians und meiner sollten nächste Woche eigentlich da sein... :ja:
gut zu hören

Britney Spears
Dipl.Chem. Anfall

Beitrag von Britney Spears » Sa, 31 Dez 2005 19:41

LiPos for teh future. LiPos for teh viel Geld!
Bild

Antworten