Äh? Eine Frage der Einstellung?

Rimp my Pide

Moderator:m.

Antworten
bikegeissel
Trail Rule Vergesser

Beitrag von bikegeissel » Mo, 25 Apr 2011 19:39

OK, ich hab's getan und mir ein Schmalbereiftes zugelegt :kotz:

Giant Cadex CFR 4 - 2. Hand.
Baujahr ca. 2001?
Shimano "600 Ultegra" und "105" Baureihenmix
Carbongabel - ist die Original (gewesen)?
59cm Rahmenhöhe...

Bild
IMG_1176 von bikegeissel auf Flickr

Bild
IMG_1177 von bikegeissel auf Flickr

Aber ich finde es in der Lenkzone total unbequem..

Woran mag das liegen? Evtl. die Lenkerenden noch etwas paralleler zum Boden? Der Vorbesitzer ist wesentlich kleiner als ich gewesen und scheint sich die Lenkerenden/Handauflagen hoch gedreht zu haben? Mag das auch der Grund sein, warum ich aus der Unterlenkerposition (Hände vorne in der Rundung) so schlecht an die Bremshebel komme?

Erste Testrunde zeigt mir, dass die Reifen vergeichsweise schnell die Luft verlieren. Bei Start auf ca. 7 bar aufgepumpt und nach ca. 1h waren die Reifen (Daumentest) auf ca. 3-4 bar runter. Schläuche porös? Normal ist das nicht, oder?

Ansonsten denke ich, dass das Radl ganz gut in Schuss ist.

P.S. Ich sehe gerade dass der vordere Schnellspanner auf der falschen Seite ist :D Hab ich wohl das Vorderrad falsch herum eingebaut... :D

m.
Das wird sicherlich irgendwie gehen
Beitrag von m. » Mo, 25 Apr 2011 20:10

Oh wie geil, ein CADEX! CADEX ist immer coooool, selbst am Rennrad! :-D

Kann ja eigentlich nur an den Schläuchen liegen. Kannst ja gleich mal das erste Teil gewichts- und leistungsoptimieren. :D

Lenkerposition kann ich dir nicht viel sagen - ich habe immer nach Gefühl ein- und nachgestellt bis es für mich perfekt passte, Hauptsache nicht auf irgendwelche kursierenden Standardsprüche zur Lenker- und Hebelstellung hören, jeder Körper und jedes Rad ist anders. Einfach mal dich selbst beobachten, schauen, was genau nicht passt und wie sich das evtl. durch eine andere Einstellung ändern lassen könnte. Und wenn das nicht reicht evtl. dirch andere Parts, also anderen Vorbau oder Lenker in anderer Form...

bikegeissel
Trail Rule Vergesser
Beitrag von bikegeissel » Di, 26 Apr 2011 7:15

m. hat geschrieben:Oh wie geil, ein CADEX! CADEX ist immer coooool, selbst am Rennrad! :-D
OK, das Bike kam mir noch am wenigsten seelebefreit aller möglichen Alternativen vor. ;) Habe ich wohl einen Treffer gelandet :shock:

Aber was macht ein Cadex cool?

Ja, Schläuche warden am Wochenende mal gewechselt. SO schmales Zeug habe ich nicht zuhause... ;)

m.
Beitrag von m. » Di, 26 Apr 2011 8:54

Latex?!

:D

Ich finde Cadex einfach geil, und einige andere im Forum auch... War Anfang der Neunziger eine kleine Rahmenschmiede, die von Giant übernommen wurde, aber nur dem Namen her, sie produzierten weiter nur im Kleinen.
Hauptrohre Alu oder Carbon, in Alumuffen verklebt.
Vierkant-Hinterbau, beim MTB.
Meine Ex hatte damals, als ich sie kennenlernte, '93, eines, ich finde CADEX seitdem sehr geil. Der Rahmen war es:

Bild
Giant Cadex - now single speed by rumbacaroma, on Flickr

Schau mal hier, zwei alte Kataloge, da findest du deines bestimmt drin, und Infos zur Firma und der Bauweise der Rahmen: http://www.mtb-kataloge.de/html/giant.html

bikegeissel
Trail Rule Vergesser
Beitrag von bikegeissel » Di, 26 Apr 2011 9:09

OK, das Bike hat doch noch ein älteres Baujahr :)

Alleine die 600 Ultegra Gruppe ist aus den 1990ern...
Dann wird der Rahmen vermutlich Shimanogruppenspezifisch und in Kombination mit den Bruchstücken, die ich im Netz finden konnte, ungefähr Mitte der 90er Jahre sein...

m.
Beitrag von m. » Di, 26 Apr 2011 9:31

Auf jeden Fall kannst du meines Wissens ohne Angst drauf fahren: Ich habe noch nie von einem gebrochenen CADEX gehört, und auch eine schnelle Websuche eben brachte nichts zutage...

bikegeissel
Trail Rule Vergesser
Beitrag von bikegeissel » Di, 26 Apr 2011 9:36

Da hätte ich jetzt auch keine Bedenken gehabt... ;)

Komplettgewicht übrigens knapp unter 10kg, sagt meine Fleischwaage ;)
Ich wiege es die Tage mal etwas genauer.

Antworten