Kettendesaster

Rimp my Pide

Moderator:m.

Antworten
Sofax
ES
Kettendesaster

Beitrag von Sofax » Di, 28 Mär 2006 19:14

die KMCs sind zu kurz!!! :scream:

Jetzt habe ich dem Singlespeedshop schon 3 KMCs abgenommen - brauche ich etwa noch eine vierte, damit ich drei ausreichend lange zusammenbekomme??

Eine reicht zwar wohl gerade für die Eno mit dem 16er - das 18er muss ich gleich noch ausprobieren. Aber für meine Stadtschlampe ist die Kette bestimmt 5cm zu kurz...

Kann ich bei der Kette mit den normalen Nieten auch Kettenglieder anfügen so dass die Nieten stabil halten (nicht wie bei den Shimano Ketten etc. ) ???
Hat im Zweifel jemand noch ein paar cm übrig???
2010?

m.
Das wird sicherlich irgendwie gehen
Beitrag von m. » Di, 28 Mär 2006 19:32

Da würde ich einfach noch eine bestellen. Brauchst du denn sofort alle drei? ist die dritte nicht fürs TREK?

Vernietung geht mit dem Original-Nietstift, klar.
Die einzigen Ketten, die damit wirklich Probleme machen (selbst wenn man es vernünftig macht), sind SHIMANO. Vor allem die billigen.

Falls du die vierte KOOL Chain bei Kent im Singlespeedshop kaufst, kannst du ihn ja auch fragen, ob er die Kettenschlösser auch einzeln verkauft, dann kannst du noch zwei oder drei nehmen und das Extra-Stück jeweils einfach mit einem zewiten Kettenschloss anhängen.

Noch eine kurze Frage: Du willst die drei doch alle ohne Kettenspanner fahren, oder?

black sheep
www.amg-owners-club.de
Beitrag von black sheep » Di, 28 Mär 2006 20:02

Sach ma, nur interessehalber, ist es nicht eine unbotmässige Risikoerhöhung, wenn man gerade bei einem SSer, bei dem hohe Kräfte auf die Kette wirken, ein zweites Kettenschloss reinhängt? Wäre klassisches Vernieten nicht haltbarer?

Sofax
ES

Beitrag von Sofax » Di, 28 Mär 2006 20:46

black sheep hat geschrieben:Sach ma, nur interessehalber, ist es nicht eine unbotmässige Risikoerhöhung, wenn man gerade bei einem SSer, bei dem hohe Kräfte auf die Kette wirken, ein zweites Kettenschloss reinhängt? Wäre klassisches Vernieten nicht haltbarer?
Ich dachte, das klassische vernieten ist eher der Schwachpunkt als ein sauberes Kettenschloss ... oder??

@m.
nee, die 3 Ketten bisher waren für: 1. Nelli 18T mit Freilauf, 2. Nelli 16T fixed, 3. Herkules SSStadtschlampe
wäre ja schön, wenn ich die 4. Kette als Gliederersatzlager vermeiden könnte ....
2010?

Sofax
ES

Beitrag von Sofax » Di, 28 Mär 2006 20:51

m. hat geschrieben:Da würde ich einfach noch eine bestellen. Brauchst du denn sofort alle drei? ist die dritte nicht fürs TREK?

Vernietung geht mit dem Original-Nietstift, klar.
Die einzigen Ketten, die damit wirklich Probleme machen (selbst wenn man es vernünftig macht), sind SHIMANO. Vor allem die billigen.

Falls du die vierte KOOL Chain bei Kent im Singlespeedshop kaufst, kannst du ihn ja auch fragen, ob er die Kettenschlösser auch einzeln verkauft, dann kannst du noch zwei oder drei nehmen und das Extra-Stück jeweils einfach mit einem zewiten Kettenschloss anhängen.

Noch eine kurze Frage: Du willst die drei doch alle ohne Kettenspanner fahren, oder?
jetzt habe ich gerade noch ein paar Fragen vergessen zu beantworten...
die 18T-Freilaufkette kann ich vergessen, 16T scheint das Max zu sein, was mit der KMC geht.
Jetzt werde ich mal meine zu kurze 18T-Freilaufkette zerfleddern und ein paar Ersatzglieder für das Herkules verwenden...
wenn ich dann das nächste mal Lust habe, bei Kent Versandkosten zu lassen werde ich versuchen, gleich ein paar Kettenschlösser mit zu bekommen.
2010?

m.
Das wird sicherlich irgendwie gehen
Beitrag von m. » Mi, 29 Mär 2006 0:01

Beim Vernieten KANN immer ein Schwachpunkt entstehen - das Kettenschloss dürfte im Gegensatz dazu keiner sein. Im Gegensatz zu einem SRAM Powerlink, das deutlich schwächer ausgelegt ist als der Rest der Kette, wie mir scheint (und mir ist ja auch schon mal eines gebrochen).
Und das Kettenschloss der Kool Chain ist ziemlich stabil... :ja:

Gerald - du HAST gar kein Problem.

Du musst doch für das 18T Freilaufritzel keine ganze Kette nehmen.
Der Unterschied zum 16T ist gerade mal ein Kettenglied, was in den Ausfallern (bzw. bei dir "in der Excenternabe") ein halbes Glied, also einen halben Zoll ausmacht.
Und das passt entweder mit derselben Kette (!) oder aber mit einem Glied mehr - das du wiederum mit einem zweiten Kettenschloss (das du ja von der dritten Kette übrig hast) einfügen kannst.
Und das du im übrigen auch kinderleicht immer dabei haben könntest.

Hey Leute - das ist Singlespeed - einfachste Technik also! :D

Antworten