Sofax hat geschrieben:ich denke gerade nochmal über unseren Gedankenaustausch zum Bahn-KB gestern nach. Dabei frage ich mich, was eigentlich z.B. gegen eine 46x20 Übersetzung spricht? Die ließe sich nämlich mit
Kents kleinstem Bahn-KB und dazu dem
20er On-One Ritzel von 321 realisieren und läuft auch auf 2,3 hinaus.
Dann hätte ich ein durchgehendes 1/8"-System, das ich unabhängig von dieser Überlegung noch mit dem
Miche Kettenschutz kombinieren könnte. Spricht das was dagegen? Außerdem hätte ich dann auf jedenfall noch ein schön gelochtes Ritzel ...

Ich würde aufs 41er warten. Ganz einfach, weil's viiiiiel besser aussieht als so eine große und auch noch hässliche Scheibe (das abgebildete Bahnblatt bei Kent ist ein 49er). Das 41er dürfte sogar recht filigran wirken, da es ja kaum größer als der Lochkreis ist!

Wäre tatsächlich sogar meine Wahl, wenn ich den Lochkreis hätte...

Also 41:18 (= 2,28 = fast genau meine 2,25)...
Die Bahnritzel von On-One sind nie gelocht, wie ich von Christoph erfahren habe - nur die Kassettenritzel!
Bahnkettenblatt an sich: Würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall nehmen - du hast das Glück, das machen zu können!
Kettenschutz: Würde
ich nie im Leben nehmen, weil erstens silber und zweitens deswegen optisch voll blöd.

Außerdem fährst du doch das Blatt eh außen, oder? Wenn du das also jetzt innen montieren würdest, hättest du gar keine vernünftige Kettenlinie mehr - mal davon abgesehen, ob das überhaupt ginge (Abstand Blatt - Kettenstrebe)!
Wenn du nur die Kurbel versteifen willst, würde ich an deiner Stelle innen ein altes, kleines Blatt im Old-Style mit abgeflexten Zähnen montieren - das dürfte sogar richtig gut und cooool aussehen!
So ein Blatt wie das an meinem Romani hier:
So eines:
Wobei ich keine Ahnung habe, wo du so eines herbekämst.
Könntest ja im Forum eine Anfrage auf ein verschlissenes für lau stellen!
... ... ...
Ansonsten habe ich noch etwas in einer meiner Grabbelkisten gefunden.
Breite der Rändelmutter: Nur 10 mm
Breite des Hebels: An der äußersten Stelle nur 20 mm
Gewindegänge der massiv-stählernen Rändelmutter bei genau 40 mm Klemmbreite (ohne Unterlegscheiben!): 3
Wahrscheinlicher Zustand nach einigen Minuten Polierens mit WENOL: Blitzeblank glänzend